Unterhaltung
TV

ESC-Absage: ProSieben bringt Ersatz-Songcontest mit Stefan Raab

Ankunft der Eurovision Song Contest 2010 Gewinnerin Lena Meyer-Landrut am Flughafen Hannover, Stefan Raab und Lena am Flugzeug DeFodi001
Stefan Raab mit seinem damaligen Schützling Lena Meyer-Landrut nach ihrem ESC-Sieg 2010.Bild: imago images / imago stock&people
TV

Nach ESC-Absage: ProSieben bringt Ersatz-Songcontest mit Stefan Raab

31.03.2020, 11:5931.03.2020, 13:00
Mehr «Unterhaltung»

Im Mai hätte der Eurovision Song Contest im niederländischen Rotterdam steigen sollen. Doch aufgrund der Corona-Krise entschieden sich die Verantwortlichen, die Veranstaltung ersatzlos zu streichen. Zu groß sei das Risiko für Künstler und Fans. Eine reine Aufzeichnung ohne Publikum lehnte man bei der European Broadcasting Union ab. Die Begründung: Der Live-Moment mache den ESC einzigartig.

Umso überraschender ist daher diese Ankündigung, die ProSieben am Dienstagmittag in einer Mitteilung bekannt gab: Der Sender veranstaltet in diesem Jahr nicht nur eine Art Ersatz-ESC, sondern holte sich dafür auch einen Songcontest-Profi ins Boot, der sich eigentlich aus der TV-Öffentlichkeit zurückziehen wollte: Stefan Raab. Zur Erinnerung: Raab hatte Lena Meyer-Landrut in der Casting-Show "Unser Star für Oslo" entdeckt. 2010 holte sie beim ESC den ersten Platz für Deutschland.

Stefan Raab erfand für ProSieben den "Free European Song Contest"

ProSiebens "neuer, freier europäischer Songwettbewerb" nennt sich "Free European Song Contest" oder kurz #FreeESC. Nach der Absage des diesjährigen Eurovision Song Contests 2020 hatte Raab laut Sendermitteilung die Idee, den Wettbewerb in einer speziellen Ausgabe doch stattfinden zu lassen. Raab erklärte in einem Statement:

"Musik verbindet besonders in schwierigen Zeiten viele Menschen miteinander. Dies ist die Geburtsstunde eines neuen, freien europäischen Songwettbewerbs."

Und weiter: "Besondere Herausforderungen brauchen besondere Lösungen. An diesem Abend kommt Europa auf besondere, einzigartige Weise zusammen."

Ursprünglich hatte Stefan Raab 2015 nach 16 Jahren "TV Total" seine TV-Karriere bei ProSieben beendet. Seitdem hielt er sich im Hintergrund, verantwortete als Ideengeber und Produzent zum Beispiel den Erfinderwettbewerb "Das Ding des Jahres". Ob der Showgigant sich jetzt auch wieder vor der Kamera zeigen wird? Unklar. Die neue, von Stefan Raab produzierte Show, zeigt ProSieben am 16. Mai um 20.15 Uhr.

Neues Album von Helene Fischer: Schlager-Queen könnte Genre wechseln

Helene Fischer gehört zu den erfolgreichsten Künstlerinnen Deutschlands. Die Sängerin erfindet sich dennoch immer wieder neu, vor wenigen Monaten etwa nahm sie mit Shirin David zusammen einen Remix ihres Hits "Atemlos" auf, bei dem Shirin einen Rap-Part beisteuerte.

Zur Story