Deutschland
Verkehr

Monheim am Rhein soll die erste Stadt mit kostenlosem Nahverkehr werden

26.03.2019, Monheim, Nordrhein-Westfalen, Deutschland - Busse auf dem Betriebshof der BSM, Bahnen der Stadt Monheim. Monheim Nordrhein-Westfalen Deutschland *** 26 03 2019 Monheim Nordrhein Westfalen  ...
Fährt bald für lau.Bild: www.imago-images.de/Rupert Oberh\x8auser
Deutschland

In dieser deutschen Stadt können die Einwohner bald umsonst Bus fahren

18.06.2019, 16:24
Mehr «Deutschland»

44.000 Menschen leben in der Stadt Monheim am Rhein. Sie alle sollen ab 2020 kostenlos in Bus und Bahn steigen können. Denn Monheim am Rhein will die erste deutsche Stadt mit kostenlosem Nahverkehr werden.

Bürgermeister Daniel Zimmermann hat die entsprechende Verwaltungsvorlage auf den Weg gebracht, die am 10. Juli im Stadtrat verabschiedet werden soll. In der Beschlussempfehlung heißt es:

"Der Öffentliche Personennahverkehr soll im Tarifgebiet 73 (Langenfeld/Monheim) des VRR für alle Monheimer Einwohnerinnen und Einwohner mit Hauptwohnsitz in der Stadt spätestens ab dem 1. April 2020 kostenfrei nutzbar sein."
hart aber fair am 13.03.2017 im Studio Berlin-Adlershof in Berlin Daniel Zimmermann, Buergermeister der Stadt Monheim am Rhein als Gast in der politischen Talkshow hart aber fair zum Thema: Hier Freih ...
Monheimer Bürgermeister Daniel Zimmermann.Bild: imago stock&people

Ziel: Klimaschutz

Der Monheim-Pass soll für alle Monheimer für den Öffentlichen Nahverkehr im Gebiet Monheim und Langenfeld gelten.

Ziel ist es, den öffentlichen Nahverkehr für die Bürger attraktiver zu machen. Vor allem auch für Pendler.

Der Bürgermeister und die Stadt haben sich ehrgeizige Klimaziele gesetzt. Nicht nur der ÖPNV soll attraktiver werden, grundsätzlich sollen Anreize geschaffen werden, vermehrt auf das Auto zu verzichten: Dazu gehört auch die Förderung des Radverkehrs durch Bike-Sharing.

Was soll das kosten?

Die Stadt rechnet mit 2,5 bis 3 Millionen Euro. Mit diesem Geld aus dem städtischen Haushalt 2020 will Monheim die Tickets bei örtlichen Verkehrsbetrieben abkaufen. Das schuldenfreie Monheim steht finanziell gut da und hat bereits Gebühren für Kitas und Ganztagsbetreuung abgeschafft.

Ähnliche Versuche, den ÖPNV kostenfrei anzubieten, hatte es laut "Welt" bereits bundesweit gegeben. 2003 etwa hatte das brandenburgische Templin einen Modellversuch gestartet, den Versuch aber nach fünf Jahren wieder eingestellt.

(ts)

Die malerische Passion Christi: Craco
1 / 7
Die malerische Passion Christi: Craco
quelle: imago stock&people
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Lass deine Schuhe in der Bahn an
Video: watson
Cannabis-Legalisierung: JuLis schießen gegen CDU – "dürfen Spiel nicht mitmachen"
Nemir Ali ist 27 Jahre alt und stv. Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen (JuLis). Die Freigabe von Cannabis liegt den JuLis als FDP-nahe Nachwuchsorganisation besonders am Herzen.

"Cannabis ist gefährlich!" So ließe sich die Rede von Stephan Pilsinger (CSU) am 23. Februar im Bundestag zusammenfassen. Ganz Unrecht hat er nicht. Nur gilt das natürlich auch für Alkohol. Den liebt Pilsinger, der das Pils bereits im Namen trägt, so sehr, dass er sich für den Wahlkampf 2017 ein eigenes Bier brauen ließ.

Zur Story