Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Für 30 Kilometer gibt's ein Croissant: App belohnt Bürger fürs Radfahren

Motion blurred cyclists riding inside a city on a sunny day.
Die App richtet sich vor allem an Pendler.Bild: iStockphoto / photoschmidt
Gute Nachricht

Für 30 Kilometer gibt's ein Croissant: App belohnt Bürger fürs Radfahren

19.04.2021, 11:4117.05.2021, 08:27
Mehr «Nachhaltigkeit»

Mit dem Fahrrad regelmäßig zum Supermarkt, zum Arzt oder zum Bahnhof zu fahren, stärkt nicht nur die Gesundheit, sondern schont auch das Klima. Oft ist es dennoch allzu verführerisch, ins Auto zu steigen – ist halt bequemer, als quer durch die Stadt zu strampeln.

Die App "Rad+" will genau diese Bequemlichkeit überwinden und eine Motivation fürs Radeln schaffen. Wenn am Ende einer Radtour ein frisch gebackenes Croissant wartet, fällt der Tritt in die Pedale schließlich leichter.

Mit der Smartphone-App der Bahn kann jeder gefahrene Kilometer mit dem Fahrrad getrackt werden. Am Ende winken dann Belohnungen: Für 30 gefahrene Kilometer gibt es beispielsweise ein Croissant vom Bio-Bäcker, für 200 Kilometer eine kostenlose Fahrradinspektion.

Die App gibt es bisher nur für Harburg und Bergedorf und richtet sich vor allem an Pendler. "Harburg und Bergedorf sind große Pendlerbezirke", sagte die grüne Verkehrssenatorin Anjes Tjarks dem NDR. "Die App soll Lust darauf machen, vom Auto aufs Fahrrad und den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen." Wenn sich die Idee durchsetzt, könnten vielleicht bald auch in anderen Städten Belohnungen fürs Radfahren winken.

(ftk)

Expertenrat: Verkehrssektor verfehlt Klimaziel zum dritten Mal in Folge

Der Verkehrsbereich hat nach Angaben des unabhängigen Expertenrats für Klimafragen auch 2023 deutlich mehr Abgase verursacht als gesetzlich erlaubt. Statt der erlaubten 133 Millionen Tonnen CO₂ seien im Verkehr im vergangenen Jahr 146 Millionen Tonnen Treibhausgase entstanden, schreiben die Fachleute in ihrem am Montag in Berlin veröffentlichten Prüfbericht zu im März vorgestellten Daten des Umweltbundesamts (UBA). Damit verfehlt der Verkehrssektor sein Klimaziel das dritte Jahr in Folge.

Zur Story