Sport
Sport Bilder des Tages Logo Paris 2024 NEWS : Avant Premiere Paris 2024 - Grand Rex - Paris - 21/10/2019 MichaelBaucher/Panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAxBEL Logo Paris 2024 NEWS : Avant Premiere Paris 2024 - Grand Rex - Paris - 21/10/2019 MichaelBaucher/Panoramic PUBLICATIONxN imagoimages/PanoramiC PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAxBEL imago images 94299218

Na, mit wem hat das Logo Ähnlichkeiten? Bild: www.imago-images.de / Panoramic

Paris stellt Logo für Olympia vor – und Fans erkennen nur Tinder und Jennifer Aniston

Nach Rio de Janeiro im Jahre 2016 und Tokio 2020 wird Paris 2024 die olympischen Sommerspiele austragen. Feierlich veröffentlichten die Organisatoren nun das neue Gesicht der Veranstaltung: Es zeigt eine goldene, lodernde Flamme, verziert mit einem weiblichen Kussmund. Eine Optik, die Sinn und Verstand hat, erklären die Organisatoren auf der Veranstaltung.

Die Flamme steht für das olympische Feuer, die runde Form und goldene Farbe für die Goldmedaille und die weiblichen Lippen repräsentieren die französische Nationalfigur Marianne. Vor allem die Darstellung der Frauenlippen kommentiert das Organisationskomitee stolz, denn diese seien eine Erinnerung an die Spiele 1900, bei denen in Paris zum ersten Mal Frauen an den Olympischen Spielen teilgenommen haben.

Schön und gut, doch die Fans sehen etwas anderes...

Die Umsetzung dieser schönen Symbolik scheint allerdings nicht jeder sofort zu sehen. Vielen Twitter-Usern kommt bei der Betrachtung des Logos etwas gänzlich anderes in den Sinn, als glanzvolle Medaillen und Gleichberechtigung. Viel mehr erinnert sie das Logo an Werbung für Haarprodukte, Comicfiguren oder Tinder.

Die Ähnlichkeit zur Dating-App Tinder ist verblüffend.

Und auch die Frisuren-Zwillinge lassen sich nur schwer verleugnen.

Waren Jennifer Aniston und Victoria Beckham Inspirations-Quelle?

Bild

Bild: imago images / ZUMA Press

Oder stecken "Dragon Ball Z"-Charaktere hinter dem Design?

Dem OK-Vorsitzenden Pierre-Olivier Beckers-Vieujant scheinen die Ähnlichkeiten allerdings nicht aufgefallen oder gänzlich egal zu sein. Er verkündete bei der Präsentation zufrieden: "Ich glaube, dass dieses innovative Design auf der ganzen Welt anerkannt werden wird und eine wunderbare Visitenkarte für die Olympischen Spiele in Paris sein wird."

Zumindest mit einem hat Beckers-Vieujant jetzt schon recht: An Innovation ist das goldene Haardesign kaum zu überbieten.

(kre)

Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt

Ein Ausschnitt aus der Doku über Toni Kroos

Themen
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!

Analyse

Löw will "im Oktober angreifen" – aber bis dahin muss er 3 Probleme lösen

Die Nationalmannschaft wartet in der Nations League weiter auf den ersten Sieg und steht in den Oktober-Spielen gegen Ukraine und Schweiz bereits mächtig unter Druck. Wie schon bei der Erstauflage droht sogar der Abstieg aus der A-Gruppe.

Es war eine große Unzufriedenheit herauszuhören am Sonntagabend nach dem Nations-League-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Schweiz (1:1). Vor allem Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan war nach Abpfiff richtig sauer. Oder um es mit seinen eigenen Worten zu sagen, er war "ein bisschen angepisst": "Wir haben unnötig Bälle verloren. Wir hätten die zweite Halbzeit eiskalt durchziehen müssen, daran müssen wir arbeiten." Der Punktgewinn gegen die Eidgenossen sei am Ende sogar …

Artikel lesen
Link zum Artikel