Sport
USA

Dirk Nowitzki nach Tod von George Floyd: "Angst um die Zukunft meiner Kinder"

DIRK NOWITZKI LEADERSHIP FESTIVAL DER DFB AKADEMIE FRANKFURT PUBLICATIONxNOTxINxUSA
Dirk Nowitzki ist der erfolgreichste deutsche Basketballer aller Zeiten.Bild: imago images / Martin Hoffmann
USA

Nowitzki nach Tod von George Floyd: "Angst um die Zukunft meiner Kinder"

03.06.2020, 12:16
Mehr «Sport»

Basketball-Ikone Dirk Nowitzki hat nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd große Sorgen geäußert. "Ich bin am Boden zerstört und traurig, dass wir so etwas immer und immer wieder sehen. Ich habe Angst um die Zukunft meiner Kinder", schrieb der 41-jährige Ex-Profi der Dallas Mavericks bei Twitter und forderte: "Wir müssen jetzt etwas ändern!"

Nowitzki auch nach Karriereende den USA verbunden

Nowitzki lebt mit seiner Ehefrau Jessica Olsson und den drei Kindern auch nach seinem Karriereende 2019 in Dallas/Texas. "Mit dem Herzen bin ich bei der Floyd-Familie und allen Familien, die von Rassismus und sozialer Ungerechtigkeit betroffen sind", betonte Nowitzki.

Proteste in den USA auch aus der Sportwelt

June 3, 2020, St. Petersburg, Florida, USA: Protesters in front of the St. Petersburg Police Department taking part in a protest against police brutality in the wake of George Floyd s death, on Tuesda ...
Auch in Florida, USA, gingen die Menschen auf die Straße.Bild: imago images / ZUMA Wire

Floyd war in der vergangenen Woche bei einem Polizeieinsatz in Minneapolis gestorben, nachdem ein weißer Polizist ihm minutenlang sein Knie in den Nacken gedrückt hatte. In zahlreichen US-Städten kam es seither zu Protesten und Demonstrationen, die oftmals mit Polizeigewalt zurückgedrängt wurden. Dabei gab es Medienberichten zufolge bislang zwei Tote und zahlreiche Verletzte, auch ein deutsches Reporterteam war von der Polizei angegriffen worden.

Große Teile des US-Sports prangern nach Floyds Tod Ungleichheit in den USA an. Auch in der Fußball-Bundesliga war es deshalb zu zahlreichen Solidaritätsaktionen gekommen.

(vdv / afp)

VfB Stuttgart: Chris Führich soll für den Sommer eine klare Tendenz haben

Der VfB Stuttgart befindet sich im absoluten Höhenflug. Die Schwaben liegen sechs Spieltage vor Saisonende auf dem dritten Tabellenplatz und haben 18 Punkte Abstand auf den Europa-League-Rang Sechs. Damit ist schon jetzt klar, dass der VfB nächste Saison nach über zehn Jahren wieder international spielen wird.

Zur Story