Leben
Gesundheit & Psyche

Schockierende Fotos: US-Krankenpfleger zeigt, was das Coronavirus mit ihm macht

Mike Schultz vor (l.) und nach seiner Erkrankung mit Covid-19.
Mike Schultz vor (l.) und nach seiner Erkrankung mit Covid-19.Bild: Screenshot Instagram
Gesundheit & Psyche

Schockierende Fotos: US-Pfleger zeigt, wie das Coronavirus ihn zugerichtet hat

26.05.2020, 15:3526.05.2020, 16:44
Mehr «Leben»

Gestatten, Mike Schultz, ein 43-jähriger Krankenpfleger aus San Francisco. Noch vor ein paar Wochen war er kerngesund und muskelbepackt. Doch das ist vorbei. Auf seinem Instagram zeigt er, wie er heute aussieht: abgemagert.

Der Grund dafür: Mike war mit dem Coronavirus infiziert. Sechs Wochen lang lag er im Krankenhaus, insgesamt hat er 22 Kilo abgenommen. Er hatte keine Vorerkrankungen, fühlte sich fit und gesund.

In seinem Insta hat er vor der Corona-Krise lebensfrohe Bilder von sich, seinem Körper und seinem Freund gepostet. Was man halt so macht, wenn man gut gebaut ist. Doch nun zeigt Mike seinen 33.000 Followern, was das Coronavirus mit seinem Körper gemacht hat.

Hier das Bild:

Dazu schreibt er in dem Posting: "Ich wollte allen zeigen, wie schlimm es sein kann, sechs Wochen lang an einem Beatmungsgerät sediert oder intubiert zu sein." Er sei über acht Wochen weg von seiner Familie und seinen Freunden gewesen.

Gegenüber "Buzzfeed" erklärt Mike, dass er vor dem Ausbruch der Krankheit 86 Kilo gewogen habe. Nach dem Überstehen von Covid-19 seien es noch 64 gewesen.

So sah Mike vor der Erkrankung aus:

Angesteckt habe er sich beim Winter Party Festival in Miami. Außer Mike infizierten sich dort noch 37 weitere Menschen. Das Festival begann am 4. März und ging bis zum 10. März. Einen Tag später erklärte die Weltgesundheitsorganisation WHO das Coronavirus zu einer Pandemie.

Er habe über das Virus Bescheid gewusst, erklärt Mike "Buzzfeed". Aufgrund seines Alters und seiner körperlichen Fitness habe er aber geglaubt, er könne das Risiko eingehen. Sein Freund, DJ Josh Hebblethwaite, trat bei dem Festival auf. Er habe unterschätzt, wie ernst die Lage gewesen sei. "Ich dachte, ich sei jung genug, dass es mich nicht betrifft."

Ein Bild aus dem Krankenhaus:

Eine Woche nach dem Festival begann er zu kränkeln. Noch am 14. März flog er nach Boston zu seinem Freund, um während des Lockdowns bei ihm zu sein. Nur zwei Tage später lag er mit über 39 Grad Fieber und Wasser in der Lunge im Krankenhaus. "Ich war so schwach", erinnert er sich bei "Buzzfeed".

"Ich konnte mein Handy nicht halten, es war so schwer. Ich konnte nicht tippen, weil meine Hände so stark zitterten."

Inzwischen geht es ihm besser. Mike Schultz hat die Krankheit überstanden. Mit seinem Posting auf Instagram habe er die Leute wachrütteln wollen, erklärt er gegenüber "Buzzfeed". "Ich wollte zeigen, dass es jedem passieren kann. Es spielt keine Rolle, ob man jung oder alt ist, ob man Vorerkrankungen hat oder nicht. Es kann einen selbst betreffen."

(om)

WHO schlägt wegen Ausbreitung von Vogelgrippe-Virus Alarm

Die Begriffe Vogelgrippe und Geflügelpest sind in Deutschland schon lange nicht mehr neu. Über Wildvögel aus dem südostasiatischen Raum gelangte das Virus laut Friedrich-Loeffler-Institut bereits 2004 auf den europäischen Kontinent, meist im Winter wurden Ausbreitungen regelmäßig etwa aus deutschen Zoos oder Geflügelfarmen gemeldet.

Zur Story