Unterhaltung
Filme und Serien

Game of Thrones: Emilia Clarke über Nacktszenen: "Ich weiß nicht, was das sollte"

This image released by HBO shows Emilia Clarke in a scene from "Game of Thrones," that aired Sunday, May 12, 2019. Daenerys has reduced King's Landing to ashes in a dramatic, heart-stop ...
Emilia Clarke in ihrer Rolle als furchteinflössende Drachenkönigin. Bild: HBO/AP Photo / Uncredited
Filme und Serien

"Game of Thrones"-Emilia Clarke über ihre Nacktszenen: "Ich weiß nicht, was das sollte"

20.11.2019, 16:51
Mehr «Unterhaltung»

Emilia Clarke spielte in der Fantasy-Serie "Game of Thrones" Drachenkönigin Daenerys Targaryen. Die Serie ist auch für die vielen Nackt- und Gewaltszenen bekannt. Gefühlt jede Hauptfigur zeigte sich in einer der Staffeln ohne Klamotten oder starb einen dramatischen Tod – manchmal auch beides gleichzeitig. Doch welche Auswirkungen die ständige Nacktheit auf die teils sehr jungen Schauspieler hatte, wird oft außen vor gelassen.

Im Podcast von Schauspiel-Kollege Dax Shepard enthüllte Clarke jetzt beunruhigende Details zu ihrer Zeit am Set von "Game of Thrones".

Emilia Clarke backs new NHS stroke plan. File photo dated 23/04/19 of Game Of Thrones star Emilia Clarke, who suffered a devastating stroke eight years ago and is backing an NHS drive to improve strok ...
Emilia Clarke. Bild: dpa / Greg Allen

Als sie ihre bis dato größte Rolle annahm, kam Emilia gerade frisch von der Schauspielschule. "Der Haken" an der Serie sei ihr schon aufgefallen, während sie die Drehbücher las. "Verflucht viele Nacktszenen", sagte sie Shepard. Für die damals 25-jährige Emilia war es kein Zuckerschlecken, an einem Set voller Menschen komplett nackt zu sein und erotische Szenen zu spielen. Offen sprach Clarke darüber, wie sie solche Situationen gerade als junge Schauspielerin überforderten:

Clarke war verzweifelt und überfordert

"Ich hatte mich vorher mit der Nacktheit abgefunden, aber dann ans Set zu gehen und es einfach zu tun, war nicht einfach. [...] Ich war am Set mit all diesen Leuten, die völlig nackt waren, und ich wusste nicht, was ich tun sollte."

Emilia erzählte auch von einem unangenehmen Zwischenfall bei den Dreharbeiten: Als sie sich einmal weigerte, sich nackt zu zeigen, wurde ihr von den Verantwortlichen gesagt: "Du willst doch deine Fans von 'Game of Thrones' nicht enttäuschen". Sie antwortete mit "F*** Dich".

Diese Situationen seien für sie teilweise so schwer gewesen, dass sie sich im Badezimmer einschloss und weinte. Aber sobald sie wieder aus der Kabine kam, hätte sie die Zähne zusammen gebissen und sich gesagt: "Es wird alles gut werden". Emilia erklärte, dass sie mittlerweile viel versierter mit dem sei, was für sie okay ist oder eben auch nicht.

Trotz ihrer Hilflosigkeit und den Tränen im Badezimmer, drehte sie, bis auf den einen Zwischenfall, alle Szenen wie sie von ihr verlangt wurden. Für ihre schauspielerische Leistung in "Game of Thrones" erhielt sie mehrere Auszeichnungen und sammelte eine riesige Fan-Gemeinde hinter sich. Beides hätte sicher auch ohne Nacktszenen funktioniert.

(joey)

Findet ihr es okay, eine junge Schauspielerin zur Nacktheit zu überreden? Schreibt es in die Kommentare!

Game of Thrones: Die emotionalsten Momente der 8. Staffel
1 / 39
Game of Thrones: Die emotionalsten Momente der 8. Staffel
quelle: hbo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bist du fit genug für ein Game of Thrones Quiz?
Video: watson
Elton verliert die Nerven in ARD-Show: Vor allem ein Fehler rächt sich

Am 27. März stand bei "Wer weiß denn sowas?" ein besonders brisantes Duell an: Die Podcaster Tommi Schmitt ("Gemischtes Hack") und Jakob Lundt ("Baywatch Berlin") traten schon zum zweiten Mal in der Show gegeneinander an. Diesmal aber wurden ihre Teampartner getauscht: Tommi spielt mit Bernhard Hoëcker, während Elton von Jakob unterstützt wurde.

Zur Story