Leben
Dating

Online-Dating: Frau erwähnt Nasa-Job – dann folgt eine unverschämte Anfrage

Dating

Forscherin erwähnt Nasa-Job auf Dating-Plattform: Sie bekommt eine unverschämte Anfrage

16.08.2019, 06:2116.08.2019, 07:54
Mehr «Leben»

Online-Dating ist nicht leicht: Zwischen Tausenden Profilen müssen Liebe-Suchende auswählen, wer für einen Flirt in die engere Auswahl kommt. Vor dieser Herausforderung steht auch die irische Forscherin Lauren Eve Mc Keown.

  • Mc Keown ist Nutzerin der Dating-Plattform Hinge, die wie der hierzulande populären App Tinder zur Match-Gruppe gehört.
  • Hinge will eine weniger oberflächliche Variante von Tinder sein: Statt großen Glanzfotos stehen hier die persönlichen Werdegänge der Singles im Vordergrund. Auch Mc Keown hoffte, hier ihren "Mister Right" zu finden.

Die Forscherin, die ihren Doktorgrad am renomierten Trinity College in Dublin erhalten hat, erwähnte auf der Dating-Plattform auch ihre Arbeit für die US-Raumfahrtbehörde Nasa – darauf kann man durchaus stolz sein.

Nasa-Forscherin erhält unverschämte Anfrage auf Dating-App

Auf Twitter berichtet Mc Keown, welche unverschämte Antwort sie aufgrund ihrer bemerkenswerten Arbeit erhielt. Ein - von ihr unkenntlich gemachter - Nutzer sprach Mc Keown auf ihre Nasa-Vergangenheit an, und meinte: "Verdammt, das ist aber cool. Warte mal, bis ich das meinen Eltern erzähle."

Vielleicht ein bisschen verfrüht, aber ganz süß – dachte sich wohl Mc Keown, und startete ein Gespräch mit ihm. Das belegen Screenshots, die die Irin am Mittwoch bei Twitter teilte.

Der Mann fragte unverschämt nach: "Also, was bist du, so was wie eine Empfangsdame?" Und weiter: "Ich mach nur Spaß, du siehst ziemlich schlau aus."

Diese respektlose Anfrage passte Mc Keown gar nicht – sie schoß zurück: Sie sei sehr wohl "schlau genug, um zumindest zu wissen, dass die Beurteilung der Intelligenz einer Frau aufgrund ihres Aussehens möglicherweise nicht der beste Weg ist, um ein Gespräch einzuleiten". Und sie fügte hinzu: P.S.: Meine Mutter ist eine Empfangsdame an einer Grundschule und die weiseste, inspirierendste und freundlichste Person, die ich kenne. So sehr, dass meine Doktorarbeit in Planetenforschung ihr gewidmet ist."

Der Treffer saß, wie die mehr als 140.000 Likes zeigen, die Mc Keown auf Twitter für ihre Screenshots des Chatverlaufs erhielt. Zahlreiche Frauen berichten ihr von ähnlichen herabwürdigenden Äußerungen von Männern über ihre akademischen und berufliche Leistungen.

Die enorme Menge an Rückmeldungen überraschte auch Mc Keown: "Ich dachte, dass ich höchstens ein paar Leute zum Lachen bringen würde, aber das Thema hat ja Menschen auf der ganzen Welt erreicht. Vielen Dank an alle, die sich mit diesem wichtigen Thema beschäftigt haben."

Und an die Männer, die ihr in Folge des Tweets Hochzeitsanträge schickten, meinte sie: "Ihr habt meinen Punkt vielleicht nicht ganz verstanden."

(pb)

Was du beim Tinder-Date wirklich denkst
Traumjob zu vergeben: Firma sucht Tester für Luxus-Hotels

Mehr als 7,3 Millionen Arbeitnehmer:innen haben innerlich gekündigt. Es ist eine gewaltige Zahl, die eine Umfrage ergeben hat. Rund die Hälfte der Beschäftigten sieht sich demnach in einem Jahr nicht mehr beim selben Arbeitgeber. Viele sind gerade auf Jobsuche. Aber auch Beschäftigte, die mit ihrem Job eigentlich zufrieden sind, dürften schon einmal darüber nachgedacht haben, ob es nicht einen noch besseren Job für sie gibt.

Zur Story