Unterhaltung
HipHop

Nach frühem Tod: Kollegen und Fans würdigen US-Rap-Legende DMX

April 1, 2019 - Manhattan, New York, U.S. - DMX stops to listen to the crowd on his first night of the tour at Irving Plaza in New York City. The show prompted the 20th anniversary of DMX's debut ...
DMX wurde nur 50 Jahre alt.Bild: ZUMA Wire / David Perez
Unterhaltung

Nach frühem Tod: Kollegen und Fans würdigen US-Rap-Legende DMX

10.04.2021, 12:5010.04.2021, 12:55
Mehr «Unterhaltung»

Nach dem frühen Tod der Rap-Legende DMX haben Kollegen aus der Musik- und Filmszene den Rapper gewürdigt "DMX war ein brillanter Künstler und eine Inspiration für Millionen in aller Welt", schrieb etwa das Musiklabel Def Jam Recordings auf Instagram. Er habe so viele mit seiner Musik berührt, betonte Rapperin Missy Elliott auf Twitter.

DMX war mehrfach für den Grammy nominiert

Schauspielerin Gabrielle Union sprach auf Twitter von einem "verheerenden" Verlust. Auch die Oscar-Preisträgerinnen Halle Berry und Viola Davis bekundeten ihre Trauer. Der Rapper hatte in einem guten Dutzend Filmen mitgespielt, darunter "Romeo Must Die" und "Exit Wounds".

DMX war Anfang April nach einem Herzanfall ins Krankenhaus gebracht und seitdem auf der Intensivstation künstlich am Leben gehalten worden, am Freitag starb er. Er war 50 Jahre alt. Angaben zum Grund der Herzprobleme waren zunächst nicht öffentlich geworden. Der Rapper wurde in den 1990er Jahren mit Hits wie "Party Up" und "Get At Me Dog" bekannt.

DMX war dreimal für den wichtigsten Musikpreis Grammy nominiert. Er gewann den American Music Award im Jahr 2000 als bester Rap-Künstler. Mit seinen Songs führte er immer wieder die US-Charts an. Er war der erste Musiker, dessen erste vier Alben jeweils Platz 1 der Billboard-Charts erreichten. Simmons verkaufte um die Jahrtausendwende weltweit Millionen Platten. Seine Live-Auftritte galten als energiegeladen und elektrisierten Zehntausende Anhänger.

Hunderte Fans versammelten sich vor dem Krankenhaus

Der Vater von angeblich 15 Kindern sprach in der Vergangenheit offen über Drogenprobleme und begab sich in mehrere Entziehungskuren, zuletzt im Herbst 2019. Zudem war er mehrmals festgenommen worden, unter anderem wegen Betrugs, Körperverletzung und illegalen Waffenbesitzes. DMX bekannte sich 2008 wegen Tierquälerei, Drogenbesitzes und Diebstahl schuldig und verbrachte einige Zeit im Gefängnis.

Im Internet hatten viele US-Musikstars zuletzt mit dem Rapper gebangt, darunter die Sängerin Missy Elliott und Musiker Machine Gun Kelly. Vor dem Krankenhaus in White Plains hatten in den vergangenen Tagen Hunderte Fans Mahnwachen gehalten und für DMX gebetet. Sie spielten dabei seine größten Hits, einige Anhänger tanzten auf der Straße.

"Wir sind zutiefst traurig, heute bekannt zu geben, dass unser geliebter Mensch, DMX, gebürtig Earl Simmons, im Alter von 50 Jahren im White Plains Hospital mit seiner Familie an seiner Seite verstorben ist", hatte die Familie mitteilen lassen.

(lfr/dpa)

Iran-Angriff auf Israel: ZDF ändert gleich mehrfach das Programm

In der Nacht von Samstag auf Sonntag gab es die ersten Meldungen über eine neue Eskalation im Nahen Osten: Der Iran hat Ziele in Israel angegriffen. Nun soll ein G7-Gipfel einberufen werden. Für die deutschen Medien bedeutet das natürlich eine Nachrichtenlage, über die ausführlich berichtet wird.

Zur Story