Unterhaltung
Musik

Rammstein: So lange dauert der Aufbau einer Bühne.

13.06.2019, Sachsen, Dresden: Die Pyro-Show der Berliner Band Rammstein, die am Abend im Rudolf-Harbig-Stadion ein Konzert spielt, ist hinter der Frauenkirche zu sehen. Foto: Robert Michael/dpa-Zentra ...
Lindemann liebt das Spiel mit dem Feuer.Bild: ZB
Musik

So viel Aufwand steckt hinter den Rammstein-Konzerten

28.02.2020, 19:2328.02.2020, 19:31
Mehr «Unterhaltung»

Rammstein-Konzerte sind ein episches Spektakel. Egal, ob man die Musik mag oder nicht, die Show und Pyrotechnik-Einlagen sind immer sehenswert. Aber wie lange dauert es eigentlich, um eine Show à la Rammstein auf die Beine zu stellen? Ein Zeitraffer-Video zeigt, wie groß der Aufwand wirklich ist.

Was macht ein Rammstein-Konzert aus? Till, der wie ein muskelbepackter Feuer-Roboter auf der Bühne umher marschiert, Kostüme und Show-Einlagen direkt aus der Hölle? Es ist wohl eine Mischung aus allem.

Ein Youtube-Video der von der Aufbau-Action hat bereits annähernd 800.000 Aufrufe. Im Zeitraffer wird gezeigt, wie lange die Gerüstbauer brauchen, um die Rammstein-Bühne fertig zu bauen.

Der Bühnenkoloss hat's in sich

Haltet euch fest: Es dauert eine Woche! 60 Arbeitsstunden braucht es, eine riesige Bühne im Dresdener Dynamo Stadion aufzubauen.

13.06.2019, Sachsen, Dresden: Die Pyro-Show der Berliner Band Rammstein, die am Abend im Rudolf-Harbig-Stadion ein Konzert spielt, ist hinter der Frauenkirche zu sehen. Foto: Robert Michael/dpa-Zentra ...
Die Pyro-Show von Rammstein, die im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion ein Konzert spielen, ist hinter der Frauenkirche zu sehen.Bild: ZB

Was man im Video nicht sieht, über 60 Trucks transportieren die Bühnenteile sowie Ton- und Lichttechnik. Und Rammstein kommt in den Konzerten nicht ohne meterhohe Flammensäulen aus. Till Lindemann, der selbst eine Ausbildung als Pyrotechniker absolvierte, setzt Feuer bei jeder Show als Stilmittel ein.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen

Die Hitze der Flammen soll übrigens noch über einen halben Kilometer spürbar sein.

Alles für die Fans

Flake, der Keyborder der Band, läuft bei Konzerten auch gerne auf seinem Laufband. Das hilft nicht nur Flakes Bewegungsdrang nachzukommen, sondern sieht auch ziemlich cool aus.

Fest steht, bei Rammstein-Konzerten bekommt man feurige, obszöne, komische und fantastische Shows, aber nur mit großem Aufwand.

(joey)

Florian Silbereisen erinnert sich an Auftritt mit Helene Fischer

Das deutsche "Brangelina": Zehn Jahre waren Florian Silbereisen und Helene Fischer ein Paar. Gegenseitig unterstützten sie sich bei ihrem jeweiligen Aufstieg im Schlager-Kosmos. Mittlerweile sind die beiden getrennt, aus dem ehemaligen Power-Couple gingen eigenständige Gesichter der Branche hervor: Silbereisen als wohl präsentester Moderator im Schlager, Helene Fischer als erfolgreichste Sängerin Deutschlands.

Zur Story