Unterhaltung
Stars

"Neo Magazin Royale": Jan Böhmerman veralbert Lena Meyer-Landrut im ZDF

Ralf Möller und Jan Böhmermann am Donnerstagabend im ZDF.
Ralf Möller und Jan Böhmermann am Donnerstagabend im ZDF.zdf-screenshot
Stars

Wie Jan Böhmermann Lena im "Neo Magazin Royale" veralberte

24.11.2019, 08:29
Mehr «Unterhaltung»

Was macht man, wenn man Moderator einer bekannten ZDF-Show ist, den einen Star aber nie bekommt? TV-Satiriker Jan Böhmermann hatte da am Donnerstagabend eine charmante Idee: Er versprach schon im Vorspann seiner Late-Night-Sendung "Neo Magazin Royale" nicht nur mit Hollywood-Star Ralf Möller als Gast – sondern eben auch Sängerin Lena Meyer-Landrut aufzuwarten.

  • Böhmermann hatte nur ein Problem: Lena hatte gar keine Zeit. Sie befand sich am Donnerstagabend in Baden-Baden für die Bambi-Verleihung – und eben nicht im Studio König in Köln-Ehrenfeld.
  • Ein weiteres Problem: Lena hat wahrscheinlich auch gar keine Lust auf Böhmermann. Schließlich verspottet der Comedian in seinen TV-Programmen und seinem Podcast mit Olli Schulz die ESC-Gewinnerin immer wieder.

Oberflächlich, kindisch, Instagram-süchtig – Böhmermann hat Lena über die Jahre schon so manches Attribut zugeschoben. Dass zwischen der Sängerin und dem Comedian wenig Liebe zu finden sein dürfte, wusste auch sein Studiopublikum, das in der ZDF-Sendung am Donnerstagabend Böhmermanns ironische Ankündigung, heute sei Lena da, bereitwillig aufnahm.

Schon im Monolog seiner Sendung tat Böhmermann so, als würde gleich Lena die Bühne betreten – und täuschte dann Verbindungsprobleme vor. Eine Erinnerung an den wohl legendärsten "Tagesschau"-Moment dieser Woche, bei dem die Live-Schalte einer Reporterin zur Digitalklausur der Bundesregierung aufgrund eines Funklochs plötzlich abriss.

Witz mit ARD-Bildstörung: Böhmermann veralbert Lena Meyer-Landrut

Wie in der ARD stockte auch bei Böhmermann das Bild für einige Sekunden. Danach war unter tosendem Applaus wieder Böhmermann zu sehen, der mit Konfetti behängt und einem Kussmund auf der Stirn, total begeistert davon erzählte, dass Lena ja gerade die Bühne gestürmt hätte. Im Hintergrund ging eine Frau davon, die an Lena erinnern sollte.

Böhmermann links, die angebliche Lena rechts.
Böhmermann links, die angebliche Lena rechts.zdf-screenshot

Später gab es dasselbe Lena-Spiel nochmal: Böhmermann kündigte Lena mit den Worten "eine liebe, liebe Freundin" an. Er sei selbst ein "Fan der allerersten Stunde – denn sie ist sympathisch. Sie ist auf dem Teppich geblieben. Sie ist natürlich. Sie macht nicht immer nur Sex, Sex, Sex, sondern sie überzeugt durch Kunst." Dann äffte Böhmermann einen Lena-Song nach. Deutlicher hätte seine Kritik an der Sängerin kaum ausfallen können.

Und wieder dasselbe Spiel: Bildstörung! Im Anschluss war ein wieder mal begeisterter Böhmermann zu sehen, während die angebliche Lena diesmal in einer Badewanne davonfuhr.

Dasselbe TV-Spiel nochmal: Vorne Böhmermann, hinten eine falsche Lena in der Badewanne.
Dasselbe TV-Spiel nochmal: Vorne Böhmermann, hinten eine falsche Lena in der Badewanne.zdf-screenshot

Böhmermann schon ganz im Tommy-Gottschalk-Sprech: "Super, dass sie den Spaß mitgemacht hat!" Und auch Böhmermanns eigentlicher Talk-Gast, Ralf Möller, machte den Spaß dann mit.

Zu Beginn seines Gesprächs mit Böhmermann erklärte Möller, er freue sich, Lena noch kurz hinter den Kulissen der Show getroffen zu haben: "Ich bin ja froh, dahinten Lena noch ein paar Trockenübungen beigebracht zu haben – als Schwimmmeister." Möller war früher mal Bademeister. Oder wie er sagen würde: Schwimmmeister. Möller schwärmte später noch über Lena: "Die ist so heiß!"

Während die Sendung lief, schwebte Lena derweil am Donnerstagabend in Baden-Baden über den roten Teppich beim "Bambi". Vielleicht sollte sie mal bei Böhmermann einschweben.

(pb)

Die Geschichte des Bundestages in 17 Daten
1 / 19
Die Geschichte des Bundestages in 17 Daten
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ab jetzt AfD-Osten? So ein Quatsch!
Video: watson
"Wirklich schlimm": Anna Ermakova bereut "Let's Dance"-Aktion

Derzeit wird bei RTL nach dem "Dancing Star" 2024 gesucht – eine klare Favoritin oder einen Favoriten gibt es nach Show drei noch nicht. Dies sah 2023 anders aus: Im vergangenen Jahr tanzte sich Anna Ermakova sofort in die Herzen der Fans, und auch die Jury war schnell von ihr überzeugt. Am Ende wenig überraschend sicherte sie sich den Titel.

Zur Story