International
Politik

"Tribute von Panem"-Zeichen für die Demokratie: Junge Thailänder fordern Reformen

September 19, 2020, Bangkok, Thailand: Anti-government protesters raise the three-finger salute during the demonstration at the Sanam Luang..Pro-democracy protesters converged at the historic royal he ...
Friedliche Proteste in Bangkok: Drei Finger für die Demokratie.Bild: imago images / Chaiwat Subprasom
Politik

Drei Finger für die Demokratie: Junge Thais fordern Reformen

20.09.2020, 18:4020.09.2020, 19:04
Mehr «International»

Mit einer Großdemonstration in Thailands Hauptstadt Bangkok haben vorwiegend junge Regierungskritiker ihre Forderungen nach politischen Reformen bekräftigt. Die von Studenten angeführte Massenkundgebung bildete den vorläufigen Höhepunkt der seit Monaten anhaltenden landesweiten Proteste.

Trotz Regens versammelten sich am Samstag der Polizei zufolge rund 20.000 Menschen. Laut Organisatoren waren es hingegen rund 200.000. Tausende harrten über Nacht aus. Die Organisatoren beendeten die Kundgebung am Sonntag, nachdem sie beim Marsch zum Sitz des Kronrats von der Polizei aufgehalten worden waren und schließlich dem örtlichen Polizeichef eine Liste ihrer Forderungen überreicht hatten.

Einer der Studentenführer, Parit Chiwarak, kündigte für Donnerstag eine weitere Demonstration vor dem Parlamentsgebäude an, wo Abgeordnete über Anträge zur Änderung der Verfassung debattieren sollen.

Vorwiegend junge Demonstranten wollen Reform der Monarchie

Die Demonstranten forderten nicht nur eine Verfassungsänderung und Neuwahlen, sondern auch eine Reform der Monarchie. Kritik am Königshaus galt bis vor kurzem als Tabu in dem südostasiatischen Land. Zuletzt waren mehrmals politische Aktivisten festgenommen worden. Die meisten kamen aber auf Kaution wieder frei.

Tausende Regierungskritiker hatten sich am Tag vor der Demonstration ab Mittag an der Thammasat Universität versammelt, um ihren Forderungen Gehör zu verschaffen. Die Universität hatte erklärt, sie werde die Kundgebung nicht auf ihrem Gelände gestatten – jedoch öffnete sie schließlich die Tore. Nach Angaben von Vize-Polizeisprecher Krissana Pattanacharoen waren 10.000 Polizisten entsandt worden, um für Ordnung zu sorgen. Es blieb aber friedlich.

September 19, 2020, Bangkok, Thailand: Protesters hold up the three fingers salute during the rally..Thousands of anti-government protesters and students demand Prayut Chan-o-cha Prime Minister to res ...
Tausende Demonstranten in Bangkok: Junge Menschen wollen Demokratie.Bild: imago images / ZUMA Wire

Berühmtes "Drei-Finger-Zeichen" wird zum Symbol der Demokratiebewegung

Andere Demonstranten zogen auf den riesigen Platz Sanam Luang im historischen Zentrum von Bangkok, unweit des alten Königspalastes. Viele hoben den Arm und machten das Drei-Finger-Zeichen aus der Science-Fiction-Filmreihe "Die Tribute von Panem". Die Geste hat sich in den vergangenen Monaten zum Symbol der thailändischen Demokratiebewegung entwickelt.

Die Studentenführer fuhren mit einem Lastwagen samt Lautsprechern vor. "Heute verkünden wir den Beginn des Sieges für das Volk und die Demokratie", sagte einer Hauptorganisatoren, Panupong Jadnok, den Reportern. Die Regierung von Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha hatte zuvor gewarnt, dass die Demonstration zur Ausbreitung des Coronavirus beitragen könne – und dann wieder schärfere Einschränkungen in Kraft treten würden.

Parlamentswahl 2019 von Manipulationsvorwürfen überschattet

Der General ist seit einem Putsch des Militärs 2014 an der Macht und gilt als Verfechter konservativer thailändischer Werte. Seit der Parlamentswahl 2019, die von Manipulationsvorwürfen überschattet wurde, ist er Regierungschef. Die Demonstranten fordern neben einer Neuwahl auch ein Ende der Einschüchterung von Bürgern und politischen Gegnern.

Die Proteste halten schon seit Monaten an. In einem Kommentar in der Zeitung "Bangkok Post" hieß es: "Ob ihr es mögt oder nicht, der Wind der Veränderung kommt." Es geht dabei auch um die Rolle von König Maha Vajiralongkorn und ein umstrittenes Gesetz zum Schutz der Monarchie. Thailand hat das wohl härteste Lèse-Majesté-Gesetz der Welt: Wer den König oder seinen Hof beleidigt, der riskiert bis zu 15 Jahren Haft. Der Regent ist derweil gar nicht im Land. Der 68-Jährige lebt seit Monaten in einem Luxushotel in Bayern.

(vdv/dpa)

Ukraine-Krieg: Russland setzt vermehrt auf Panzer-Notlösungen – mit Folgen

Seit über zwei Jahren herrscht Krieg in der Ukraine. Im Februar 2022 überfiel Russland sein Nachbarland, mit dem Plan, innerhalb weniger Tage das ganze Gebiet unter russische Gewalt zu bringen. Daraus wurde bekanntlich nichts. Und auch der Überfall und die Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim jährt sich nun bereits zum zehnten Mal.

Zur Story