Leben
Russland

Hund läuft aus Zug weg – zwei Tage später folgt die große Überraschung

Maru found by volunteers
Ich hab' dich überall gesucht.Bild: Alyona Petina/The Siberian Times
Russland

Hund entkommt aus einem Zug und läuft 200 Kilometer nach Hause

23.07.2019, 11:26
Mehr «Leben»

Der "beste Freund des Menschen" hat einen hervorragend ausgeprägten Orientierungssinn. Das bestätigte auf spektakuläre Weise nun der Hund Maru aus Novosibirsk in Sibirien.

Die "Siberian Times" berichtet von Alla Morozova, einer Halterin mehrerer Welpen, die Maru mit fünf Monaten an ein Paar aus Krasnoyarsk verkauft hatte. Doch nur ein halbes Jahr später meldete sich die neue Besitzerin und gab an, sie sei gegen den Hund allergisch und wolle ihn zurück geben.

Man einigte sich also, den Hund zurückzuschicken. Mit der Transsibirischen Eisenbahn ging es für den Hund wieder in Richtung Novosibirsk. Ein Zugbegleiter hatte sich bereit erklärt, sich auf dem Weg um das Tier zu kümmern. Nach 200 Kilometern kam der Zug, in Achinsk, zum Stehen.

Der Hund floh in Panik aus dem Zug – und lief 200 Kilometer zurück nach Hause

Maru war von den Geräuschen des Zugs verängstigt. Der Hund bekam eine Panik-Attacke, floh aus dem Zug in die Wälder. Die Zugbegleiter riefen in Krasnoyarsk an und informierten das Paar über den Vorfall. Das Paar wiederum rief Alla Morozova an, die daraufhin das Paar bat, den Hund in Achinsk zu suchen – doch die offenbar wenig tierlieben Ex-Besitzer hatten darauf keine Lust.

Nach zweieinhalb Tagen wurde Maru in einem Industriegebiet in Krasnoyarsk gefunden. Der Hund war die kompletten 200 Kilometer zurück zu seinem "Zuhause" gelaufen. Und das komplett ohne geologische Anhaltspunkte. Man geht davon aus, dass er den Gleisen bis nach Krasnoyarsk gefolgt ist. Als man ihn fand, war er sehr müde und hatte gebrochene Pfoten.

Eine Freundin von Alla Morozova nahm Maru in Empfang und fuhr sie zurück zu ihr nach Novosibirsk.

"Ich bin sicher, Maru hat ihr Haus gesucht. Hunde sind sehr anhänglich, was Menschen betrifft. Sie ist nicht nach Novosibirsk gerannt, sie ist dahin gerannt, wo sie gelebt hat. Es ist beeindruckend, dass sie den Weg gefunden hat."

(vel)

Die 10 witzigsten Tierfotos wurden gekrönt
1 / 12
Die 10 witzigsten Tierfotos wurden gekrönt
Dieser Bär hatte wohl die berühmten "zwei Bier zu viel".
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was Hundehalter nicht herumliegen lassen sollten
Video: watson
Bahn- und Lufthansa-Streik beendet: Wo und wann jetzt weitere Arbeitskämpfe drohen

Monatelang war der Blick in die Nachrichten für viele Pendler:innen eine absolute Achterbahnfahrt der Gefühle. Gefühlt wöchentlich kündigten die Lokführergewerkschaft GDL und die Gewerkschaft Verdi jeweils im Wechsel groß angelegte Streiks im ÖPNV an.

Zur Story