Sport
Champions League

FC Bayern schlägt Chelsea – Thomas Müller schnappt sich Champions-League-Rekord

08.08.2020, Bayern, München: Fußball: Champions League, K.o.-Runde, Achtelfinale, Rückspiel: FC Bayern München - FC Chelsea in der Allianz Arena. Münchens Ivan Perisic (2.v.r.) jubelt nach seinem Tref ...
FC Bayern München gegen FC Chelsea. Münchens Ivan Perisic (2.v.r.) jubelt nach seinem Treffer zum 2:0 mit Münchens Thomas Müller (2.v.l.) und Münchens Robert Lewandowski (r) und Münchens Joshua Kimmich (l). Bild: dpa / Sven Hoppe
Champions League

FC Bayern schlägt Chelsea – Müller schnappt sich Königsklassen-Rekord

08.08.2020, 22:5119.08.2020, 12:49
Mehr «Sport»

Bayern München darf weiter vom zweiten Triple der Vereinsgeschichte träumen: Der Rekordmeister setzte sich wie erwartet im Achtelfinale der Champions League gegen den FC Chelsea durch und erreichte durch ein beeindruckendes 4:1 (2:1) das Finalturnier in Lissabon. Schon das Hinspiel an der Stamford Bridge vor 165 Tagen hatten die Bayern 3:0 gewonnen.

Auf die Mannschaft von Trainer Hansi Flick, die nach fünfwöchiger Pause über weite Strecken ihre Ambitionen unterstreichen konnte, wartet im Viertelfinale am kommenden Freitag (14. August) im Estadio da Luz der FC Barcelona um Superstar Lionel Messi.

Robert Lewandowski an allen vier Bayern-Toren direkt beteiligt

Torjäger Robert Lewandowski brachte die Bayern per Foulelfmeter in der zehnten Minute in Führung. Für den Polen war es bereits der zwölfte Champions-League-Treffer in dieser Saison. Ivan Perisic erhöhte auf 2:0 (24.), der eingewechselte Corentin Tolisso (76.) war ebenfalls erfolgreich. Der stark ersatzgeschwächte FC Chelsea, der 2012 in der Allianz Arena im Finale der Champions League gegen die Münchner triumphiert hatte, kam durch Tammy Abraham (44.) zum zwischenzeitlichen Anschluss. Lewandowski (84.) setzte den Schlusspunkt.

Bereits am Sonntag fliegen die Münchner nach Portugal an die Algarve, um sich intensiv auf die bevorstehenden K.o.-Spiele vorzubereiten. Das Finale der Königsklasse findet am 23. August statt.

Die Bayern, die auf die verletzten Benjamin Pavard und Kingsley Coman verzichten mussten, setzten den Premier-League-Vierten von Beginn an unter Druck und überzeugten auch spielerisch. Die Belohnung folgte schnell: Nach Foul von Chelsea-Keeper Willy Caballero an Lewandowski entschied Schiedsrichter Ovidiu Hategan nach Videobeweis auf Elfmeter. Die Chance ließ sich der Stürmer nicht entgehen.

Genauso treffsicher war Perisic aus kurzer Distanz nach Vorarbeit von Lewandowski und Thomas Müller. Anschließend ließ der Double-Gewinner etwas nach. Eine scharfe Hereingabe von Callum Hudson-Odoi ließ Manuel Neuer vor die Füße von Abraham abklatschen, der staubte aus kurzer Distanz ab.

Bei den Bayern schlichen sich durch den Kräfteverschleiß zwischenzeitlich einige Fehler ein, im Schlussspurt legten sie aber wieder zu. In der 64. Minute ersetzte Niklas Süle den angeschlagenen Jerome Boateng. Für den Nationalspieler war es nach fast zehn Monaten Pause wegen eines Kreuzbandrisses das Pflichtspiel-Comeback.

Deutscher Rekordspieler in der Champions League: Thomas Müller holt Philipp Lahm ein

08.08.2020, Bayern, München: Fußball: Champions League, K.o.-Runde, Achtelfinale, Rückspiel: FC Bayern München - FC Chelsea in der Allianz Arena. Münchens Thomas Müller gestikuliert auf dem Platz. Fot ...
Stürmer Thomas Müller.Bild: dpa / Sven Hoppe

Ex-Nationalspieler Thomas Müller hat in der Partie gegen die Londoner einen neuen Champions-League-Rekord aufgestellt. Er bestritt am Samstagabend sein 112. Spiel in der Königsklasse und ist nun gemeinsam mit Ex-Bayern-Kapitän Philipp Lahm deutscher Rekordspieler in dem Wettbewerb. International ist der langjährige Real-Madrid-Torhüter Iker Casillas mit 177 Spielen die Nummer eins dieser Rangliste.

(as/sid)

FC Bayern: Xabi Alonso soll klare Bedingung für München-Wechsel stellen

Zu den europäischen Spitzenklubs, die im kommenden Sommer einen neuen Trainer brauchen, zählen unter anderem der FC Liverpool, der FC Barcelona und der FC Bayern München. Jürgen Klopp, Xavi und Thomas Tuchel werden nach der Saison aus unterschiedlichen Gründen aus ihren Ämtern scheiden.

Zur Story