Kaum Kundenverkehr in einem dm Drogeriemarkt wegen Corona,Pandemie,Ausbreitung, Coronakrise,Coronavirus, Virus,Erreger Filiale, Laden,Shop, Eingang, Eingangsbereich,Handel,Geschaeft, *** Hardly any customer traffic in a dm drugstore because of corona, pandemic, spread, corona crisis, corona virus, virus, pathogen branch, shop, shop, entrance, entrance area, trade, shop,

Eine aktuelle Aktion von Dm und der Firma "Foamie" bekommt viel Aufmerksamkeit. Bild: www.imago-images.de / FrankHoemann/SVEN SIMON

Dm stellt nachhaltiges Produkt vor – Kunden sehen etwas ganz anderes

Immer mehr Menschen wollen die Umwelt schonen und Plastik sparen. Diese begrüßenswerte Entwicklung macht sich "Foamie" zunutze. Die Firma produziert plastikfreie Produkte fürs Bad und hat beispielsweise feste Duschpflege und festes Shampoo im Angebot. Die Produkte sind also nicht flüssig und in Plastikflaschen verpackt, sondern es sind Seifenstücke.

Die Produkte gibt es auch bei Dm-Drogeriemärkten zu kaufen. Dm hat auf seiner Facebook-Seite jetzt eine besondere Foamie-Aktion angekündigt: Man kann dabei einkaufen und Gutes tun. Foamie hat sich gemeinsam mit der Organisation "Cleanhub" zum Ziel gesetzt, bis Ende Februar 2021 13.000 Kilogramm Plastikmüll zu sammeln. Für jeden verkauften Foamie wird also Plastik gesammelt.

Die Aktion bekam aber nicht nur dadurch Aufmerksamkeit in den sozialen Medien. Sondern auch, weil viele Kunden beim Anblick der Produkte zunächst an etwas ganz anderes dachten.

Dm-Kunden sehen Verwechslungsgefahr

Probiert es doch gerne mal selbst aus – was seht ihr auf den allerersten Blick, wenn ihr dieses Bild hier anschaut?

Unter den Kommentaren waren viele zu finden, die beim Anblick zunächst nicht an Seife dachten – sondern für einen kurzen Moment vermuteten, DM bewerbe hier Sex-Spielzeug.

Auf der Facebook-Seite von Dm schreiben die Verbraucher Kommentare wie: "Dachte zuerst, das ist eine Werbung von Eis.de" oder "die Aktion ist toll, aber das Design etwas zweideutig".

Eine andere Nutzerin zeigte sich erleichtert: "Ich bin beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin, die nicht sofort an Seife gedacht hat". Weitere Nutzer kommentieren: "Ich freue mich, dass ich nicht allein mit meiner spontanen Bildverarbeitung bin", "Mit und ohne Noppen erhältlich", "Ich hab da jetzt irgendwie auch ganz andere Bilder im Kopf" und "Die Designabteilung hatte wohl ihren Spaß beim Gestalten".

Solange die Verwechslungsgefahr dafür sorgt, dass die Plastik-Sammel-Aktion mehr Aufmerksamkeit bekommt, dürfte DM und Foamie das ja freuen...

(pas)

Dokumentation zeigt, mit welchen Tricks Ferrero arbeitet

Nutella, Mon Chéri, Kinderriegel, Duplo – die Produkte von Ferrero sind allgegenwärtig in den Lebensmittel-Regalen. Das ZDF hat in der Dokumentation "Die Tricks von Ferrero" am Dienstagabend gemeinsam mit Produktentwickler Sebastian Lege Geheimnisse des italienischen Konzerns aufgedeckt. Denn: Ferreros Erfolg hat auch negative Folgen.

Ferrero gilt als einer der verschwiegensten Konzerne überhaupt. Erfolgreich wurde er mit Nutella. Zur Herstellung braucht der Konzern eine Menge Haselnüsse. …

Artikel lesen
Link zum Artikel