Unterhaltung
TV

Luke Mockridge verrät Folgen von ZDF-Auftritt: "Die Leute sind komisch geworden"

Bild
Bild: Screenshot Sat.1
TV

Luke Mockridge über die Folgen seines ZDF-Auftritts: "Meine Eltern erhielten Hassbriefe"

14.09.2019, 09:4714.09.2019, 12:32
Mehr «Unterhaltung»

Mittlerweile sind einige Wochen vergangen, seitdem Luke Mockridge mit seinem Auftritt im "Fernsehgarten" für Wirbel sorgte. Der Comedian witzelte live im TV über das vornehmlich ältere Publikum der ZDF-Sendung, machte Affen-Laute, telefonierte mit Hilfe einer Banane, die er sich ans Ohr hielt – und ja, lustiger wurde es auch nicht mehr.

"Fernsehgarten"-Andrea Kiewel brach den Auftritt empört ab. Die Aufregung hielt lange an, auch, weil sich ganz Fernseh-Deutschland fragte, was denn nun hinter Mockridges rätselhaftem Auftritt stecken könnte.

In seiner neuen Sat.1-Sendung "Greatnightshow" klärte Mockridge jetzt auf: Die Gags für seinen Auftritt haben Kinder geschrieben. Drei Mädchen, drei Jungs, alle im Grundschulalter, hatten den Comedian in Gesprächen beraten, was er im "Fernsehgarten" anziehen, erzählen und vorführen soll – wie nun in Einspielern seiner Show gezeigt wurde. Ein pinkes T-Shirt mit einem Pferd samt Pferdeäpfeln, Fürze aus der Achselhöhle und Fritzchen-Witze? Aus der Sicht von Neunjährigen eben ein Garant für Lacher. "Die werden das lieben beim Fernsehgarten", ist sich einer der Jungs sicher.

Luke Mockridge: "Ich habe unendlich viel Hass bekommen"

Doch Mockridge verriet in der Sendung auch, wie er den Wirbel erlebte, der offenbar zu seiner eigenen Überraschung doch immens war.

"Ich habe unendlich viel Hass bekommen in den letzten Wochen. Den meisten von meinen Eltern", witzelte Mockridge zu Beginn noch.

"Die Leute sind sehr komisch geworden in den letzten Monaten. Ich werde nur noch ganz komisch angeguckt. Ich komme in Restaurants rein, alle hören auf zu reden. Meinen Eltern wurden anonyme Briefe geschickt, Hassbriefe."

Und auch über ZDF-Moderatorin Andrea Kiewel äußert sich Mockridge. Zur Erinnerung: Kiwi hatte sich noch in der Sendung empört über Mockridge geäußert. Für ihre Brandrede erhielt sie Applaus vom Publikum: "Ich denke, er wollte gar nicht, dass wir wissen, was er vorhat. Dass dann ein Künstler wagt, auf meiner Bühne vor meinem Publikum wie ein Affe rumzuspringen, halte ich für das mieseste Verhalten, das es unter Kollegen geben kann. Und weil wir im Festivalmodus sind: Shame on you, Luke Mockridge. Never ever again."

Mockridge witzelt nun über Kiwi: "Ich glaub', die war sauer. Und der Rest der Menschheit auch. Um mich herum hat plötzlich alles gebrannt." Und weiter: "Ein kleiner Teil in mir hat sich auch gefreut, dass ein Telefonat mit einer Banane so heiß diskutiert wird. Also wenn das unsere schlimmsten Probleme sind, ganz ehrlich..."

(hau)

Netflix gibt "The Witcher"-Ende bekannt: Nach dieser Staffel ist Schluss

"The Witcher" ist für viele der Inbegriff der perfekten Serie. Seit dem Debüt hat die Netflix-Serie eine treue Fangemeinde um sich geschart, die von der epischen Fantasy-Saga und den mitreißenden Charakteren fasziniert ist. Die Ankündigung einer Verlängerung der Serie vor dem Start der dritten Staffel ließ sie aufatmen und versprach weitere Abenteuer und Intrigen. Trotz des Dämpfers, dass sie ohne Henry Cavill in der die Hauptrolle des Hexers Geralt von Riva abgedreht wird.

Zur Story