Deutschland
Politik

AfD: Ärger um Alexander Gauland & ARD-Sommerinterview – schon vor Ausstrahlung

Abstract, Polygonal structure, Circle, dot, Geometric Shape, Network
Bild: imago/vladystock/watson-montage
Politik

Ärger um Sommerinterview mit Alexander Gauland – so reagiert die ARD

14.09.2019, 12:4414.09.2019, 13:47
Mehr «Deutschland»

Eigentlich sollen die Zuschauer im Anschluss des ARD-Sommerinterviews die Möglichkeit bekommen, den jeweiligen Spitzenpolitikern Fragen zu stellen. Eigentlich.

Wenn am Sonntag aber der Fraktionschef der AfD im Bundestag, Alexander Gauland, zu Gast sein wird, wird das nicht der Fall sein. Denn im Anschluss an das Sommerinterview mit dem AfD-Politiker fällt das Online-Format "Frag selbst" aus, wie das ARD-Hauptstadtstudio mitteilte.

Gauland sagt Frageformat mit Zuschauern ab

Der Grund: Alexander Gauland habe kurzfristig abgesagt, teilte das ARD-Hauptstadtstudio mit. Die AfD habe angeboten, einen anderen Politiker für "Frag selbst" zu suchen. Das allerdings lehnt das ARD-Hauptstadtstudio "aus Gründen der Gleichbehandlung" ab, da alle bisherigen Sommerinterviewgäste (Christian Lindner, Annalena Baerbock, Markus Söder, Manuela Schwesig, Dietmar Bartsch und Annegret Kramp-Karrenbauer) sich den Fragen der Zuschauer gestellt haben.

Die ARD schreibt:

"Wir bedauern Alexander Gaulands Absage, zumal schon von viele Userinnen und User interessante Fragen als E-Mail oder Video geschickt haben und bitten alle Interessierten, auf die Einsendung weiterer Fragen zu verzichten."

Kritik an Ausstrahlung des Sommerinterviews: Das sagt die ARD

In sozialen Netzwerken erntet nicht nur Gauland Kritik für seine Absage, sondern auch die ARD für ihr Vorgehen. Twitter-User fordern, dass die ARD das Sommerinterview mit Gauland absagen solle, wenn dieser sich nicht im Anschluss den Fragen der Zuschauer stellen wolle.

Das sagt die ARD

Watson fragte bei der ARD nach, was es mit Gaulands Absage auf sich habe. Laut Sender hat die AfD keine Gründe für die Absage genannt.

Ob es nun richtig ist, das "Sommerinterview" mit Gauland überhaupt zu führen und auszustrahlen, wenn der sich den Zuschauerfragen verweigert?

Die ARD teilt gegenüber watson mit:

"Zu einer Absage des Sommerinterviews sehen wir keine Veranlassung. Wenn sich Herr Gauland nicht den Fragen der User stellen will, ist das für ihn ein Nachteil, nicht für die anderen bereits interviewten Parteivorsitzenden. Entsprechend wird dies ja auch im Netz diskutiert."

Das Sommerinterview wird am Sonntagnachmittag um 14.30 Uhr aufgenommen und dann um 18.30 Uhr in der ARD ausgestrahlt.

(ts/hau)

Das Ergebnis, wenn man Technik und alte Menschen kombiniert
1 / 21
Das Ergebnis, wenn man Technik und alte Menschen kombiniert
Yeah, Selfie-Time!
Schonmal ein Reverse-Spiegelselfie gemacht? Ich auch nicht.
Hier sind 19 Beispiele, in denen die Kombination von alten Menschen und moderner Technik, nicht erfolgreich gewesen ist.
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ab jetzt AfD-Osten? So ein Quatsch!
Video: watson
Cannabisgesetz: Bundesrat winkt Entkriminalisierung durch – wie es weitergeht

Seit die Ampel vereidigt wurde, geistert die Frage nach der Cannabis-Legalisierung durch die Republik. Alle drei Parteien hatten diesen Plan in ihren Wahlprogrammen stehen. Seit 2022 dann prognostizierte unter anderem Finanzminister Christian Lindner (FDP) regelmäßig neue Daten, wann "Bubatz" legal sein würde.

Zur Story