Deutschland
Politik

Christian Lindner: Im Sommerinterview erhebt FDP-Chef harten Vorwurf gegen Merkel

Bild
Bild: Screenshot ZDF
Politik

ZDF-Sommerinterview: Christian Lindner mit hartem Vorwurf gegen Merkel

18.08.2019, 18:1018.08.2019, 18:23
Mehr «Deutschland»

Am Sonntag durfte der FDP-Parteichef Christian Lindner im Sommerinterview des ZDF Rede und Antwort stehen.

Und der Chef der Liberalen übte vor allem an der Kanzlerin Kritik.

"Ich glaube, dass Frau Merkel mit ihrer Politik, Europa in der Migrationsfrage gespalten hat."
Christian Linder im ZDF-Sommerinterview.Quelle: zdf.de

Die Regierung unter Merkel habe auch vier Jahre nach der Flüchtlingskrise noch völlig andere Auffassungen als beispielsweise Schweden, die Niederlande oder Frankreich, sagte Lindner. Auch brauche es mehr Initiative von Seiten der Bundesregierung, etwa in Afrika "menschenwürdige Unterbringung zu organisieren".

Von dem Vorschlag Angela Merkels, angesichts der vielen Flüchtlingsboote, die über die Mittelmeerroute Europa erreichen, eine Seenotrettungsmission der Europäer zu organisieren, hält Lindner nichts. Stattdessen warnte er im Sommerinterview vor einer "staatlichen Unterstützung der Schlepperkriminalität".

Auch die Grünen griff Lindner an

Nach Auffassung Lindners verdränge die Debatte über den Klimaschutz mittlerweile andere wichtige Probleme von der Tagesordnung. "Ich finde, dass wir in Deutschland fast nur noch über dieses Thema sprechen." Fragen wie die wirtschaftliche Entwicklung oder die Bildung spielten hingegen kaum noch eine Rolle.

Die FDP wende sich dagegen, den Klimaschutz allein durch Verbote voranbringen zu wollen. "Andere wollen verzichten, verbieten, subventionieren", beklagte FDP-Chef Cristian Lindner im ZDF-Sommerinterview. "Davon wollen wir wegkommen." Vielmehr müssten neue Technologien entwickelt werden, um mehr Umweltschutz zu erreichen.

Durch technischen Fortschritt würden sich diese Verbote erübrigen, sagte Lindner und verwies etwa auf die Methode, durch CO2 aus der Atmosphäre künstliches Erdöl herzustellen, das klimaneutral ist. "Warum reden wir über Verbote, und nicht über Startup-Mentalität", betonte Lindner.

"Eine solche Rhetorik wird am Ende nur dazu führen, dass wir uns in der Welt isolieren." Amerikaner und Chinesen etwa würden dabei nicht mitmachen. Konkret bezeichnete Lindner die Forderung nach einer Abkehr von Inlandsflügen als "reine Symbolpolitik", weil gar nicht mehr soviel innerhalb Deutschlands geflogen werde.

Das Interview wird um 19.30 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

(ts/mit afp)

Viel Urlaub, wenig CO2: So gehts!
Video: watson
Bund schafft neuen Posten: Welche Aufgaben der Polizeibeauftragte haben soll

Der Ruf der Polizei in Deutschland ist teilweise angeknackst. Verschiedene Leaks, die rechtsextremistisches Gedankengut innerhalb einzelner Einheiten an die Öffentlichkeit brachten, haben das Vertrauen beschädigt. So etwa die Veröffentlichung von rechtsextremen Chatprotokollen von Frankfurter Polizist:innen 2023.

Zur Story