Deutschland
Frauentag

Frauentag: Plus-Size-Model Fine Bauer kämpft gegen Bodyshaming

Bild
Bild: Instagram/@fine.bauer/Getty Images/Montage Watson
Frauentag

Das ist Fine Bauer: Keine engen Schubladen, bitte! Weder als Model, noch privat

31 Tage, 31 Frauen. Im Monat März werden wir bei watson jeden Tag eine bemerkenswerte Frau vorstellen. Tag 26: Body-Positivity-Aktivistin und Model Fine Bauer.
26.03.2019, 13:5806.03.2020, 18:18
Mehr «Deutschland»

Vor grellen Scheinwerfern stehen und sich der Kritik anderer stellen – Fine Bauers erster Job war kein Praktikum im Streichelzoo. Mit 18 Jahren wurde sie bereits Teil eben jener Branche, die sie als Teenie noch so gefesselt hatte und begann zu modeln nachdem sie beim Feiern von einem Fotografen entdeckt wurde.

Die Tinte unter ihrem ersten Modelvertrag war kaum getrocknet, damals noch etwa 20 Kilogramm "schlanker", wurde sie von ihrer Agentur angehalten, noch mehr Gewicht zu verlieren. Gefüttert hat das nur die Essstörung, die bereits in ihr lebte. Halten konnte und wollte sie das neue Gewicht nicht und als der unumgängliche Jojo-Effekt eintraf, passte sie nicht mehr in das "gängige Schönheitsideal", fühlte sich aber endlich gesund. Also wurde sie Plus-Size-Model, ein damals noch recht neuer Begriff.

Heute weiß sie, dass ihr Körper, so wie er heute ist, gesund ist, egal welches Label die Gesellschaft ihm geben möchte. Die Wahl-Hamburgerin lässt sich nicht mehr in eine Schublade stecken – vor allem nicht in eine zu enge. Ihr Kampf für mehr Inklusion in der Modewelt fokussiert sich dabei auf einen eigentlich banalen Grundsatz: Nicht jeder Körper kann oder soll gleich aussehen!

Was macht sie?

Aktivismus betreiben und mit gutem Beispiel voran gehen. Neben ihren Modelaufträgen verfasst Fine als Redakteurin für das Online-Magazin Très Click Artikel zu wichtigen Themen wie mehr Körperakzeptanz. Ihr Stück mit dem Titel "Wie es ist, wenn der Freund viel dünner ist, als man selbst" ging viral und das vor allem wegen ihrer Ehrlichkeit. Sie steht dazu, auch mal an sich zu zweifeln und hat keine Angst davor, die ganze Bandbreite ihrer Gefühle und Gedanken, die sie auf ihrer eigenen Reise zu mehr Selbstliebe begleiten, öffentlich zu teilen. Sie weiß, wie lang der Weg zu einem Körper, den man wirklich mag, sein kann.

Was macht sie besonders?

Modeln, schreiben, dabei weiter aufklären und Präsenz zeigen für Körper jenseits dem, was man klassisch als "Modelmaße" verstehen würde. Dabei scheut sie sich nicht vor deutlichen Fotos. Ohne Filter und Photoshop beweist sie auf Instagram, dass eine Frau nicht Size Zero tragen muss, um schön zu sein – und dass gerade die vermeintliche "Imperfektion" spannend ist.

In ihren eigenen Worten:

"Habe keine Angst und vertraue dir! Mit dir ist alles in Ordnung und der Tag wird kommen an dem du (dich) lieben lernst und alles verstehen wirst."
31 Frauen-Porträts bei watson.de
Anläßlich des "Women's History Month" stellen wir euch 31 bemerkenswerte Frauen vor – Frauen, die in den unterschiedlichsten Bereichen außerordentliches leisten.

Hier könnt ihr, sobald sie alle erschienen sind, alle Folgen nachlesen:

1. Kristina Hänel
2. Sasha Marianna Salzmann
3. Mahret Ifeoma Kupka
4. Nura
5. Gina Lückenkämper
6. Ria Schröder
7. Christiane Nüsslein-Vollhard
8. Kübra Gümüşay
9. Steffi Jones
10. Laura Gehlhaar
11. Malu Dreyer
12. Suzie Grime
13. Aya Jaff
14. Raphaela Vogel
15. Barbara Stollberg-Rilinger
16. Mithu Sanyal
17. Katrin Suder
18. Ebow
19. Julia Görges
20. Dorothee Bär
21. Sibel Schick
22. Luisa Neubauer
23. Katharina Schulze
24. Doctorella
25. Lilly Bladszun

100 Jahre Frauenwahlrecht

Video: watson/katharina kücke
TV-Duell mit Björn Höcke an KZ-Gedenktag: Sender bezieht Stellung

Thüringens CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt will sich mit seinem Widersacher von der AfD, Björn Höcke, ein TV-Duell liefern. Aktuell gibt es viel Kritik am Sender und an den Christdemokraten, denn das bei Welt TV geplante Duell ist an einem brisanten Datum angesetzt: Am 11. April soll der Schlagabtausch zwischen Voigt und Höcke stattfinden, dem Tag der Befreiung der NS-Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora.

Zur Story