Deutschland
Politik

AKK erntet für Instagram-Video mit Jugendsprache bösen Spott – und überraschendes Lob

Annegret Kramp-Karrenbauer versucht sich in ihrer Instagram-Story an Jugendsprache.
Annegret Kramp-Karrenbauer versucht sich in ihrer Instagram-Story an Jugendsprache.Bild: screenshot instagram
Politik

AKK: Instagram-Video mit Jugendsprache sorgt für Spott – und überraschendes Lob

24.06.2020, 15:4426.06.2020, 15:32
Mehr «Deutschland»

Die CDU gilt nicht unbedingt als die Partei, die bei jungen Wählern am beliebtesten ist. In Zahlen: Bei der Europawahl 2019 machten gerade mal 13 Prozent der unter 30-Jährigen ihr Kreuz bei den Unionsparteien.

Vor diesem Hintergrund ist klar, dass die CDU sich noch mehr um junge Menschen bemühen muss. Auch wenn Generalsekretär Paul Ziemiak im Interview in der Sendung "Frühstart" bei ntv verkündet, die Zustimmung zu den Unionsparteien sei bei jungen Menschen deutlich höher als noch vor einem Jahr.

Als Versuch, die Beliebtheit unter Jungwählern weiter auszubauen, darf wohl auch die aktuelle Instagram-Story von Noch-Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer gewertet werden.

Altbacken oder fresher denn je?

"Guten Tag", begrüßt die Vorsitzende die Zuschauer.

"Manche finden die CDU ja etwas altbacken. Aber wir sind doch ziemlich junggeblieben."

Um genau das zu unterstreichen, ist das Video untertitelt – und zwar in einer ziemlich aufdringlichen Jugendsprache.

"Yo Leute", heißt es da simultan. "Ihr denkt, die CDU ist Old School. Aber wir sind fresher denn je." Und so geht es weiter. "Swipe up zum nicen Geburtstagsfilm", heißt es am Schluss.

"Gönn dir!"
Die CDU ist nicht altbacken, sondern "fresher denn je" – verkündet Annegret Kramp-Karrenbauer in ihrer Instagram-Story.
Die CDU ist nicht altbacken, sondern "fresher denn je" – verkündet Annegret Kramp-Karrenbauer in ihrer Instagram-Story.Bild: screenshot instagram

Selbstironie oder Cringe?

Das Video, das auf einen Film zum 75. Jubiläum der Partei hinweisen soll, wird in den sozialen Netzwerken bereits kontrovers diskutiert.

"Eine Grundregel in der politischen Kommunikation: Wanze Dich nie mit sogenannter "Jugendsprache" an #diesejungenleute ran", meint Politikberater Martin Fuchs auf Twitter. "Auch nicht in Insta-Stories. Nie!"

AKKs persönlicher Referent Boris Binkowska antwortet ihm jedoch, ebenfalls mit demonstrativ jugendlicher Anrede: "Yo Martin, die 'Jugendsprache' ist im Untertitel bewusst überzogen und steht im Kontrast zum Gesagten (Ton an!)." Er werte das eher als Selbstironie.

Damit sind die Eckpunkte gegeben, dazwischen finden sich viele verschiedene Meinungen.

Der Politikwissenschaftler Constantin Wurthmann glaubt nicht, dass die Selbstironie von jedem erkannt wird, vor allem nicht von denen, die damit eigentlich angesprochen werden sollen: den Erstwählern.

Journalist Morten Wenzek scheint auch nicht so recht überzeugt zu sein. Er spielt in seinem Tweet dazu auf ein bekanntes Meme an, das den Schauspieler Steve Buscemi in der Serie "30 Rock" in jugendlichen Klamotten zeigt, mit Baseballcape verkehrt rum und Skateboard. Er begegnet Teenagern auf dem Schulflur und wirft ein lässiges "How do you do fellow kids?" in die Runde.

Hier könnt ihr euch die Szene anschauen

Lob von einer jungen SPDlerin

Applaus bekommt das Video dagegen etwas überraschend vom politischen Gegner, namentlich von SPD-Influencerin Lily Blaudszun. Sie findet es – offenbar gänzlich unironisch – "gelungen, so neue Wege zu gehen."

Egal, ob peinlicher Cringe oder gelungene Selbstironie: Eins hat AKK auf jeden Fall geschafft: Die Leute reden über sie – und das Video.

In einer früheren Version haben wir den Namen des Schauspielers nicht erwähnt. Das haben wir ergänzt.

(om)

Cannabis-Legalisierung: JuLis schießen gegen CDU – "dürfen Spiel nicht mitmachen"
Nemir Ali ist 27 Jahre alt und stv. Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen (JuLis). Die Freigabe von Cannabis liegt den JuLis als FDP-nahe Nachwuchsorganisation besonders am Herzen.

"Cannabis ist gefährlich!" So ließe sich die Rede von Stephan Pilsinger (CSU) am 23. Februar im Bundestag zusammenfassen. Ganz Unrecht hat er nicht. Nur gilt das natürlich auch für Alkohol. Den liebt Pilsinger, der das Pils bereits im Namen trägt, so sehr, dass er sich für den Wahlkampf 2017 ein eigenes Bier brauen ließ.

Zur Story