Deutschland
Angela Merkel

Angela Merkel: Als sie Königin Maxima trifft, kommt es zu lustigem Moment

Angela Merkel, Bundeskanzlerin, CDU, PK zu Kabinettausschuss Klimaschutz der Bundesregierung stellt die Eckpunkte des Klimaschutzprogramms 2030 vor, DEU, Berlin, 20.09.2019
"Mmh, not sure what you are telling me... Which Franz?"Bild: imago images/Jens Schicke/watson-montage
Deutschland

"Welcher Franz?": Lustiges Video von Merkel begeistert das Netz

01.10.2019, 11:49
Mehr «Deutschland»

Auch Regierungschefs sind manchmal schwer von Begriff. Etwas peinlich ist das, wenn dabei die versammelten Journalisten zuschauen und den Brett-vorm-Kopf-Moment festhalten.

Jüngst traf es Angela Merkel (CDU). Als die Bundeskanzlerin am Rande der UN-Generalversammlung in New York am vergangenen Dienstag mit der niederländischen Königin Máxima zusammenkam, hatte Merkel erstmal Verständnisschwierigkeiten.

Máxima erzählte, dass sie kürzlich mit Frankreich – auf Englisch "France" – über Frauenrechte gesprochen habe. "France" kam aber offenbar nicht gleich bei Merkel an, sie fragte stattdessen zurück: "Which Franz?" – "Welcher Franz?"

Wenig später aber sagte die Kanzlerin: "Achsooo." Und die Lage war geklärt.

Das mehrere Tage alte Video begeistert noch immer das Netz. (Zuerst berichtete die "Gala" darüber.)

Die großartigen Reaktion auf das Merkel-Video:

Der "Economist"-Korrespondent Jeremy Cliffe kommentierte bissig: "Das könnte Merkels langsame Reaktion auf die Macron-Agenda erklären. Vielleicht dachte sie die ganze Zeit, dass ein seltsamer Typ namens Franz sie anruft und auf einen Haushalt für die Euro-Zone pochte."

Der britische Brüssel-Korrespondent James Crisp vom "Telegraph" scherzte: In früheren Zeiten habe ein solches Missverständnis "KRIEG" bedeutet.

Einige Nutzer machten sich auch über den deutschen Akzent im Englischen lustig...

(ll)

Berlin - Peking mit dem Rad. Interview mit Biking Borders
Video: watson
Rundfunkbeitrag: Das wollen die Grünen bei den Öffentlich-Rechtlichen ändern

Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ÖRR) ist ein Thema, das viele Menschen bewegt und zu hitzigen Debatten führt. Insbesondere wegen der Rundfunkgebühren geraten die Öffentlich-Rechtlichen regelmäßig ins Kreuzfeuer der Kritik. Die sich ständig verändernde Medienlandschaft rückt Diskussionen um die Rolle und Ausrichtung der Inhalte einmal mehr in den Vordergrund.

Zur Story