Deutschland
Best of watson

Christian Lindner kritisiert streikende Schüler – hatte selbst kein Bock auf Schule

"Probleme sind nur dornige Chancen", sagt Dalai Lindner.
"Probleme sind nur dornige Chancen", sagt Dalai Lindner.
Deutschland

Lindner kritisiert streikende Schüler – hatte selbst aber nicht so Bock auf Schule

10.03.2019, 14:5910.03.2019, 17:03
Mehr «Deutschland»

Ja, ja, der Christian Lindner.

Politisches Enagement von Schülern findet er ja eigentlich gut. Aber doch bitte nach dem Unterricht.

Denn: Von Kindern und Jugendlichen könne man nicht erwarten, "dass sie bereits alle globalen Zusammenhänge, das technisch Sinnvolle und das ökonomisch Machbare sehen. Das ist eine Sache für Profis."

Lindner selbst war immer schon Profi. Zumindest, wenn man einem Beitrag der Jugendsendung "100 Grad" aus dem Jahr 1997 glaubt.

Sie kommen in Frieden:

So hält man Aktenkoffer!Video: YouTube/i&u TV - Information & Unterhaltung

Es zeigt den 18-jährigen Christian Lindner, der die 13. Klasse des städtischen Gymnasiums Wermelskirchen besucht, aber schon ganz genau weiß, wie der Hase läuft. Bock auf Schule haben er und sein Geschäftspartner Christoph nicht wirklich. Eigentlich will der junge Christian L. lieber PR-Konzepte verkaufen und so richtig durchstarten.

Es ist ein Ausschnitt wie eine Reise in eine Vergangenheit, die es bitte, bitte so nie gegeben hat. Falls doch ist damit der endgültige Beweis geführt, dass Christian Lindner als Christian Lindner auf die Welt gekommen ist. Und dass er immer schon wusste, wie man einen Aktenkoffer hält. Im Video steigt der jüngere Lindner dann übertrieben gebräunt und gecremt in den geliehen Mercedes, bevor er im Dachgeschosszimmer der Oma Business spielt. Das Haar stets stilsicher gegelt, der Hals gekonnt krawattiert (wie viele Kühe mussten dafür sterben?), das schnurlose Telefon mit dem Ohr verwachsen.

Schule scheint für den jungen Christian eigentlich Zeitverschwendung. Klar, wenn man an den großen Dingen drehen kann.

Er sagt:

"Wenn man in der Schule sitzt und man sitzt seine Zeit ab, weiß, dass man telefonieren, den Kunden besuchen oder arbeit erledigen müsste, dann kommt man sich so vor, als wäre die Zeit durch den Schredder gelaufen."
Noch-Schüler Christian Lindner.

Lindners Leitspruch:

"Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und handelt."

Äh, ja.

Aber Moment. Könnten nicht auch nach diesem Motto die streikenden Fridays-for-Future-Schüler handeln? Ist das derselbe Christian Lindner, der ein paar Jahre später das außerschulische Engagement von Jugendlichen kritisiert? Und: Was hätte wohl der junge Christian Lindner den streikenden Schülern von heute geraten?

Sehr wahrscheinlich irgendwas mit Aktenkoffern und lustigen Krawatten. Oder so.

(ts)

Warum gucken Frauen "Germany's Next Topmodel"?

Video: watson/Lia Haubner

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Rundfunkbeitrag: Das wollen die Grünen bei den Öffentlich-Rechtlichen ändern

Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ÖRR) ist ein Thema, das viele Menschen bewegt und zu hitzigen Debatten führt. Insbesondere wegen der Rundfunkgebühren geraten die Öffentlich-Rechtlichen regelmäßig ins Kreuzfeuer der Kritik. Die sich ständig verändernde Medienlandschaft rückt Diskussionen um die Rolle und Ausrichtung der Inhalte einmal mehr in den Vordergrund.

Zur Story