Deutschland
Gesundheit & Psyche

Coronakrise: Pfleger warnt vor Überlastung – und sagt, was es jetzt braucht

Ein Arzt auf einer Intensivstation.
Ein Arzt auf einer Intensivstation.Bild: dpa / Marijan Murat
Gesundheit & Psyche

Pfleger warnt vor Überlastung – und sagt, was es jetzt braucht

15.03.2020, 10:3915.03.2020, 16:30
Mehr «Deutschland»

Die Corona-Krise hält die Welt in Atem. Von der Wirtschaft bis in den privaten Bereich hinein sind so gut wie alle Aspekte des gesellschaftlichen Lebens betroffen. Milliardenschwere Hilfsfonds sollen wirtschaftliche Schäden abfangen. In Krankenhäusern sollen schnell Kapazitäten zur Intensivbehandlung erhöht werden, Schutzausrüstung soll bereitgestellt werden.

In den Krankenhäusern wird sich letzten Endes entscheiden, wie gut wir durch die Corona-Krise kommen. Zwar versichert die Bundesregierung, dass genügen Kapazitäten zur Behandlung von Intensivpatienten zur Verfügung stehen, mehr als in anderen europäischen Staaten.

Krankenpfleger warnt eindringlich

Allerdings benötigen diese Betten auch Pflegepersonal. Und das warnt schon jetzt davor, dass es bereits vor der Krise am Rande der Maximalbelastung gearbeitet habe. Krankenpfleger Alexander Jorde veröffentlichte dazu am Freitag eine längere Twitter-Nachricht.

Darin schreibt Jorge unter anderem: "Wir müssen bald deutlich mehr Patienten versorgen und das bei gleichzeitig höherem Aufwand bei Schutzausrüstung und Hygiene (...)."

Dies Krise, so der Sozialdemokrat weiter, decke auf einen Schlag auf, wovon die Pflegenden seit Jahren oder Jahrzehnten berichten:

"Wir können nicht mehr."

Weil auch Pflegerinnen und Pfleger unter den Infizierten sein werden, weil für manche dieser wichtigen Personengruppe die Kinderbetreuung fehle und es statt Geld "nur warme Worte" gebe, fordert Jorde ausdrücklich:

  • "Sofortige Sicherstellung der Kinderbetreuung von pflegerischem und medizinischem Personal."
  • "Sofortige Gefahrenzulage für alle in der direkten Versorgung eingebunden MitarbeiterInnen."
  • "Tägliche Abstriche von Mitarbeitern mit längerem direkten Kontakt zu Corona-Patienten."
  • "Einhaltung von arbeitsrechtlichen Grundlagen, wie Ruhezeiten, maximale Wochenarbeitszeit."

Für seine eindringlichen Worte bekommt Jorde viel Zustimmung. Ein Follower verlinkte etwa Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) unter der Twitter-Nachricht. Ein anderer schreibt: "Vollster Respekt für Ihre Arbeit! Ich hoffe, Sie bekommen jede Unterstützung, die ihnen zusteht und gebührt.

(pcl)

Tanzverbot an Karfreitag: Junge Politiker in Hessen planen besonderen Protest

Ostern steht vor der Tür und egal, ob religiös oder nicht: Wer nicht gerade Workaholic ist, freut sich auf ein langes Wochenende. Viele nutzen die Zeit, um in die Heimat oder in den Kurzurlaub zu fahren. Und natürlich nehmen manche die Zeit nicht nur als ein paar arbeitsfreie Feiertage wahr, sondern zelebrieren auch den christlichen Hintergrund.

Zur Story