Deutschland
Gesundheit & Psyche

Bericht: So sieht der Notfall-Plan der Deutschen Post aus

Altentreptow / Germany May 1, 2018: Transport vehicle Volkswagen T5 from Deutsche Post ( german post ) stands on a street.
Die Deutsche Post kündigt Veränderungen an.getty images / huettenhoelscher
Gesundheit & Psyche

Bericht: So sieht der Notfall-Plan der Deutschen Post aus

29.03.2020, 19:4929.03.2020, 19:51
Mehr «Deutschland»

Auch die Deutsche Post spürt die Auswirkungen der Corona-Krise. Bisher hatte man sich mit drastischen Maßnahmen eher zurückgehalten.

Doch jetzt bereitet sich das Unternehmen wegen der Pandemie auf "weitere Einschränkungen" ihrer Dienstleistungen vor.

  • "Der Umgang mit solchen Einschränkungen ist uns in besonderen lokalen Quarantäne-Gebieten bereits vertraut", teilte die Deutsche Post am Sonntag mit.
  • Bisher gebe es keine wesentlichen Einschränkungen der Brief- und Paketversorgung in Deutschland.
  • Die "Welt am Sonntag" berichtet jedoch über einen Notfallplan.

So sieht der Notfallplan der Deutschen Post aus:

Nach Informationen der Zeitung sieht eine Notfall-Planung vor, dass in extremen Situationen in "geschlossenen Gebieten" lediglich Einschreibebriefe und Sendungen an Behörden oder Gesundheitseinrichtungen zugestellt werden.

Ab einem Krankenstand bei der Post von 30 Prozent sollen demnach Briefe und Pakete nur noch an drei Tagen zugestellt werden. Ab einem Krankenstand von 80 Prozent sollen Zusteller nur noch einmal wöchentlich austragen.

Zu diesen Details äußerte sich die Post bisher allerdings nicht.

(vdv/dpa)

Staatssekretär Biel: Wie Berlin mit Mode zur Blaupause für deutsche Wirtschaft werden soll

watson: Herr Biel, was verstehen Sie unter nachhaltigem Leben?

Zur Story