Deutschland
Coronavirus

"Corona Care": Schwerkranke bekommt endlich Desinfektionsmittel

Gorth ist schwer Krank, aber dank #CoronaCare hat sie nun spezielles Desinfektionsmittel bekommen.
Gorth ist schwer Krank, aber dank #CoronaCare hat sie nun spezielles Desinfektionsmittel bekommen.Bild: privat/Focus Online
Deutschland

"Bin so dankbar": Dank #CoronaCare bekommt eine Schwerkranke endlich Desinfektionsmittel

17.03.2020, 19:3817.03.2020, 20:42
Mehr «Deutschland»

Die Ausbreitung des Coronavirus schränkt den Alltag der Menschen in Deutschland zunehmend ein. Alltägliches, wie Einkaufen gehen, ist vor allem für Risikogruppen mit einem Ansteckungsrisiko verbunden. Diesen Menschen wollen wir helfen. Dafür gibt es "Corona Care: Deutschland hilft sich" – eine Aktion von "Focus Online" in Zusammenarbeit mit watson und t-online.de.

Dringend Unterstützung benötigen jene, für die der Alltag gefährlich werden kann. Vielleicht weil sie eine chronische Krankheit haben oder auf Grund ihres Alters ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf der Krankheit Covid-19 haben. Diese Menschen halten sich vom Alltag fern, nicht nur, weil ihr Leben mit dem Coronavirus ernsthaft bedroht ist – sondern auch, weil sie mit einer Krankheit nicht einem nun an seine Grenzen gehenden Gesundheitsystem zur Last fallen wollen.

Diesen Menschen unsere Unterstützung anzubieten, ist das mindeste, was wir für sie tun können.

Was ist "Corona Care"?
Habt ihr eine Idee, die hilfsbedürftigen Menschen den Alltag in Corona-Zeiten erleichtern könnte? Oder gehört ihr selbst zu einer Risikogruppe und benötigt Unterstützung?

In der Facebook-Gruppe "#CoronaCare: Deutschland hilft sich - wir machen mit" treffen Menschen, die Hilfe brauchen, auf Menschen, die helfen wollen.

Außerdem könnt ihr einfach eine E-Mail an deutschland-hilft-sich@focus.de schreiben.Wenn ihr Unterstützung braucht, Teil einer Organisation seid oder selbst helfen wollt, meldet euch dort.

Gorth bekam dank "Corona Care" Desinfektionsmittel

Knapp zwei Tage ist der Aufruf auf der Facebook-Seite #CoronaCare von "Focus Online" alt. Gorth kann die Resonanz nicht fassen: "Es ist der absolute Hammer. Ich bin komplett platt. Wow! Ich bin wirklich ununterbrochen online und erhalte Nachrichten. Ich bin 'Focus Online' wahnsinnig dankbar. Mir bedeutet das sehr viel!"

Gorth ist aufgrund ihrer Krankheit auf bestimmte Desinfektionsmittel angewiesen. Ohne diese kann es zu Komplikationen mit einem Port kommen, der ihre künstliche Ernährung sicherstellt.

Und weitere Pakete sollen unterwegs sein: "Eine Frau lässt über eBay drei Flaschen Softasept N zu mir schicken. Sie hat diese zu einem horrenden Preis erstanden. 27 Euro pro Flasche. Eine unfassbar liebe Frau."

Mietexplosion: Politik zeigt sich alarmiert – Uneinigkeit über Maßnahmen

Die Mieten in deutschen (Groß-)Städten steigen weiter. Ein Ende dieses Mietwahnsinns ist aktuell nicht in Sicht. Lagen die durchschnittlichen Quadratmeterpreise in Berlin im Winter 2022 noch bei 12,05 Euro, stiegen sie im Winter 2023 bereits auf 14,30 Euro. In anderen Städten sieht das nicht besser aus.

Zur Story