Deutschland
Coronavirus

RKI-Chef gibt Altersstruktur der Corona-Todesfälle in Deutschland bekannt

Der Präsident des Robert-Koch-Instituts Lothar Wieler.
Der Präsident des Robert-Koch-Instituts Lothar Wieler.Bild: reuters / HANNIBAL HANSCHKE
Deutschland

RKI-Chef gibt Altersstruktur der Corona-Todesfälle in Deutschland bekannt

31.03.2020, 12:57
Mehr «Deutschland»

Der Chef des Robert-Koch-Instituts Lothar Wieler hat bei der Pressekonferenz zur aktuellen Lage am Dienstag die statistischen Daten der bisher in Deutschland am Virus Verstorbenen bekannt gegeben. Das gibt erstmals Aufschluss über die Altersstruktur der Todesfälle in Deutschland.

Nach den Zahlen des Instituts sind bisher 583 Menschen verstorben. Das Durchschnittsalter der Verstorbenen liege bei 80 Jahren, so Wieler. 87 Prozent seien 70 und älter gewesen, das sind 506 Verstorbene.

Wieler betonte nochmal, dass jede Person unabhängig vom Alter an Covid-19 erkranken könne, das Risiko zu sterben steige aber mit dem Alter und mit dem Vorhandensein von Vorerkrankungen. In Deutschland sei der jüngste Verstorbene 28 Jahre alt gewesen und habe eine Vorerkrankung gehabt. Bei einem Blick auf die Zahlen wird aber klar, dass junge Menschen hierzulande nur selten an Covid-19 sterben.

Die Todesfälle verteilen sich laut Wieler im Einzelnen folgendermaßen:

  • Jünger als 60 Jahre: 31, davon 26 Männer, 5 Frauen
  • 60 bis 69 Jahre alt: 44, davon 32 Männer, 12 Frauen
  • 70 bis 79 Jahre alt: 130, davon 102 Männer, 28 Frauen
  • 80 bis 89 Jahre alt: 305, davon 185 Männer, 120 Frauen
  • 90 Jahre und älter: 71, davon 38 Männer, 33 Frauen

(Anm.: Die Summe der von Wieler genannten Zahlen ergibt nur 581, also zwei weniger, als das RKI insgesamt Todesfälle zählt)

Sterberate sehr gering –handfeste Zahlen bis Ostern

Die Sterberate in Deutschland sei mit derzeit 0,8 Prozent sehr gering. Wieler gehe aber davon aus, dass die Quote steigen werde. Damit sie möglichst klein bleibe, setze man bei der Bekämpfung auf drei Säulen: Eindämmung, Schutz der besonders gefährdeten Personen sowie Aufstockung der Kapazitäten des Gesundheitssystems.

Die Pandemie werde noch einige Wochen und Monate weitergehen, sagte Wieler weiter. Was die Maßnahmen der Bundesregierung angeht, sei er grundsätzlich optimistisch, dass diese wirken. Bis Ostern erwarte er "handfeste Zahlen", aus denen sich dann ein Trend ablesen lasse.

(om)

Genderverbot in Bayern: Das ist Populismus ohne Wirkung, liebe Söder:innen

Es ist passiert: Bayern hat das Gendern verboten. In Schulen, an Universitäten und in Behörden dürfen Sternchen oder Doppelpunkte nicht genutzt werden. Das hat das Kabinett beschlossen und die dafür notwendigen Anpassungen an der "Allgemeinen Geschäftsordnung für die Behörden des Freistaates Bayern" vorgenommen.

Zur Story