Deutschland
Feminismus

In Berlin demonstrieren Tausende für Gleichberechtigung – und ihre Plakate sind on 🔥

Deutschland

In Berlin demonstrieren Tausende für Gleichberechtigung – und ihre Plakate sind on 🔥

19.01.2019, 13:2119.01.2019, 13:49
Mehr «Deutschland»

"We are unstoppable, another world is possible" – am Samstag sind in Berlin Tausende Frauen und Männer zum "Women's March" am Brandenburger Tor lautstark zusammengekommen. Neben dem Kampf für Frauenrechte war in den Redebeiträgen der Veranstaltung etwa auch der Klimawandel und Unterstützung von anderen Minderheiten in Deutschland ein Thema. ("Berliner Zeitung")

  • Der "Women's March on Washington" war eine Protestaktion für Frauen- und Menschenrechte, an der sich 2017 zunächst in den USA und später in vielen anderen Ländern Millionen Menschen beteiligten.
  • Seitdem wird die Demonstration jedes Jahr in dutzenden Ländern wiederholt. In Berlin sind an diesem Samstag Organisationen wie das "Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung", oder auch "§218 und §219a wegstreiken" bei der Versammlung dabei.

In Berlin glänzten die Demonstrantinnen und Demonstranten auch mit kreativen Plakaten – unsere Reporter Maria Pelteki und Max Biederbeck waren vor Ort, um Eindrücke zu sammeln.

Welches Plakat gefällt dir am besten?
Bild
biederbeck/watson.de
Bild
biederbeck/watson.de
Bild
biederbeck/watson.de
Bild
biederbeck/watson.de
Bild
biederbeck/watson.de
Bild
biederbeck/watson.de
Bild
biederbeck/watson.de

Zusammengefasst lässt sich sagen:

Bild
biederbeck/watson.de

Gerne nochmal für alle verständlich auf Deutsch:

"Feminismus sollte anders bezeichnet werden: Gesunder Menschenverstand."

Bis es soweit ist, will die Bewegung weiter für die Gleichberechtigung von allen Teilen der Gesellschaft kämpfen. Ob auf der Straße, online oder im persönlichen Gespräch.

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Demokratische Parteien dürften Tiktok-Fehler nicht wiederholen
In ihrem Gastbeitrag stellt Anna Moors eine klare Forderung an die demokratischen Parteien: Es darf nie wieder laufen, wie bei Tiktok.

In den vergangenen Wochen wurde so viel über politische Inhalte auf Tiktok berichtet wie noch nie. Der Anlass: Millionen Menschen sehen die Videos von Rechten, Hetzern und Verschwörungsideologen. So erreicht Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Aufrufzahlen im Millionenbereich. Gleichzeitig nimmt die Debatte rund um eine Sperre von Tiktok in den USA an Fahrt auf. Und Kanzler Scholz? Auch den können die Bürger:innen jetzt im Kurzvideoformat verfolgen.

Zur Story