Deutschland
Interview

G20: Andre Kramer hatte das Edeka-Schild - das macht er heute

G20
Bild: facebook.com/konterkariert
Interview

Ein Jahr nach G20: Was macht eigentlich der Edeka-Typ heute?

09.07.2018, 13:18
Mehr «Deutschland»

Der G20-Gipfel verwandelte Hamburg vor einem Jahr noch in eine Kampfzone: Hundertschaften der Polizei prallten auf Demonstranten und vermummte Randalierer. Es kam zu Protesten und Ausschreitungen, Supermärkte wurden geplündert, Autos angezündet, Demonstranten festgenommen. 

Die 15 eindrucksvollsten Bilder der G-20-Proteste

1 / 17
Die 15 eindrucksvollsten Bilder der G-20-Proteste
Fiona O., eine Künstlerin, kletterte auf einen Panzer und wurde mit Wasser heruntergeschossen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Polizisten.
quelle: dpa / daniel reinhardt
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Hamburger ärgerten sich über die Krawalle und die Stadt, die Stadt beklagte sich über die internationale linke Szene, die linke Szene über die G20.

Am 6. Juli 2017 hatte Andre Kramer davon genug. Der Comedian wohnt auf St. Pauli – also dort, wo es damals unter anderem krachte – und wurde zur G20-Berühmtheit, nachdem ein Foto von ihm mit dem Schild "Ich bin Anwohner und gehe nur kurz zu Edeka" viral ging. 

Was hat sich seitdem verändert? Und wie kam es damals zu der Aktion? Haben wir alles geklärt.

Wie kam es denn zum Edeka-Schild?
Andre Kramer: Mein ganzes Viertel wurde seit Tagen belagert und ich, beziehungsweise die Menschen, die hier wohnen, mussten trotz des Trubels ihren alltäglichen Dingen nachgehen. Bei der großen "Welcome to Hell"-Demo standen sich Hundertschaften der Polizei und der schwarze Block gegenüber und ich musste da durch, weil ich Hunger hatte. Dann habe ich spontan in zwei Minuten dieses Schild zusammengebastelt, um zu signalisieren, dass ich für niemanden eine Gefahr darstelle. 

"Ich wollte nur kurz einkaufen."
Andre Kramer

Wie waren die Reaktionen auf dein Foto?
Die Reaktionen waren zu über 95 Prozent positiv. Es war spannend zu beobachten, wie wenig Kontrolle du noch hast, wenn etwas viral geht. Die meisten haben es gefeiert – aber es gab auch den Vorwurf, dass das eine geplante Marketing-Aktion war – bis hin zu völlig wilden Vermutungen, dass ich jemand aus dem schwarzen Block sei, der versuchte, eine massive Eisenstange in die Menge zu schmuggeln. Ab einer gewissen Aufmerksamkeit hast du einfach keine Möglichkeit mehr, Dinge geradezurücken. Das war auf der einen Seite wahnsinnig spannend und auf der anderen irgendwie beängstigend.

Warum meinst du, kam gerade die Aktion so gut an?
Ich glaube, weil es die Absurdität des G20-Gipfels in Hamburg mit der Unvereinbarkeit für die Menschen, die hier leben, in Zusammenhang gebracht hat. Darüber hinaus wurden die Menschen über die Nachrichten ja fünf Tage lang mit schlimmen Bildern von brennenden Autos und massiver Gewalt konfrontiert. Ich glaube, dass es jedem mal ganz gut getan hat, zwischendurch auch zu lachen.   

"Ich glaube, als Comedian habe ich einen ganz anständigen Job gemacht."
Andre Kramer

Wie stehst du allgemein zu G20 in Hamburg?
Am meisten ärgert mich, dass sich da im Vorfeld der Planung anscheinend keiner Gedanken darüber gemacht hat, ob es eine gute Idee ist, den G20-Gipfel 500 Meter Luftlinie entfernt von der roten Flora – einem der aktivsten linksautonomen Zentren in Europa – stattfinden zu lassen. Dass es massive Auseinandersetzungen geben würde, war absolut vorprogrammiert. Jeder in der Stadt wusste, was passieren wird, außer der Senat und Olaf Scholz.  

Das Debakel hat Scholz übrigens nicht geschadet – heute ist er Vizekanzler.

Hast du das Gefühl, die G20-Proteste haben irgendwas bewegt?
Nicht wirklich. Ob sich wirklich etwas ändert, zeigt sich erst beim nächsten G20-Gipfel. Wenn sich die Staats- und Regierungschef auf einem Kreuzfahrtschiff treffen und dann für drei Tage aufs Meer fahren, hätte sich was verändert. Wenn der nächste Gipfel aber wieder im Zentrum einer Großstadt stattfindet, sowohl im Vorfeld Millionen kostet, als auch im Nachgang Millionen an Schäden zu beheben sind, wird sich nichts verändert haben.  

Hat Edeka nie gefragt, ob sie eine Kampagne daraus machen können?
Nein, das haben sie nicht.  

Ist dir danach jemals wieder so ein viraler Coup gelungen? Etwas in der Größenordnung ist mir bis jetzt nicht wieder gelungen. Und wenn man bedenkt, dass halb Deutschland es gesehen hat und das Bild im russischen vk Netzwerk 250.000 Likes bekommen hat und ich Screenshots von Nachrichtensendungen aus China und Amerika bekommen habe, wo mein Bild gezeigt wurde, wird das sehr schwer und ist auch nicht meine Priorität. Ich bin jetzt die nächsten zwei bis drei Jahren mit meinem Comedy Programm "Zuckerbrot ist alle" auf Deutschland-Tour – da liegt meine ganze Konzentration.

Nantes sah Hamburg vor kurzem ziemlich ähnlich...

1 / 12
Krawalle in nantes
quelle: maxppp/dpa / maxppp/dpa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Rundfunkbeitrag: Das wollen die Grünen bei den Öffentlich-Rechtlichen ändern

Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ÖRR) ist ein Thema, das viele Menschen bewegt und zu hitzigen Debatten führt. Insbesondere wegen der Rundfunkgebühren geraten die Öffentlich-Rechtlichen regelmäßig ins Kreuzfeuer der Kritik. Die sich ständig verändernde Medienlandschaft rückt Diskussionen um die Rolle und Ausrichtung der Inhalte einmal mehr in den Vordergrund.

Zur Story