Deutschland
Klima

Klima: CDU blamiert sich mit Elektroauto-Post

Bild
Bild: getty images/screenshot/montage: watson
Deutschland

Die CDU blamiert sich mit Post zu Klimaschutz und E-Autos

01.08.2019, 13:30
Mehr «Deutschland»

Die CDU und Social Media, das ist häufig keine ganz einfache Beziehung. Nachdem die Partei sich in den vergangenen Monaten zuerst mit diversen Peinlichkeiten zur EU-Urheberrechtsreform in die Nesseln gesetzt hat (man erinnere sich an die "Bots" und die Uploadfilter-Debatte) und dann vom Youtuber Rezo "zerstört" wurde, blamierte die Union sich jetzt mit einem Tweet über Elektroautos.

Dabei sollte es eigentlich eine gute Nachricht sein, ein Lichtblick in der Debatte um mögliche Auswege aus der Klimakrise:

Falsch ist das nicht: In Deutschland wurden laut dem "Electromobility Report 2019" in den ersten sechs Monaten dieses Jahres schon 48.000 E-Autos und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge zugelassen. In Norwegen, einem Vorreiter der E-Mobilität waren es im selben Zeitraum 44.000.

Das Problem mit den absoluten Zahlen

Das mag zwar nach einer tollen Erfolgsnachricht klingen. Auf Twitter wiesen viele Nutzer jedoch schnell auf ein "kleines" Detail hin, das in dem CDU-Tweet nicht berücksichtigt wurde: Deutschland hat deutlich mehr Einwohner als Norwegen.

Norwegen hat etwa 5,3 Millionen Einwohner, Deutschland hingegen rund 82,8 Millionen. In absoluten Zahlen schlägt Deutschland Norwegen zwar, bei der Betrachtung der viel aussagekräftigeren relativen Zahlen, liegt Deutschland jedoch weit zurück.

Wenigstens gibt es was zu lachen

Auf Twitter sorgte der Triumph-Tweet der Union für einigen Spott. Ein Nutzer wies etwa darauf hin, dass Deutschland nach einer solchen Rechnung ja auch katholischer wäre als der Vatikan:

(fh)

#FridaysForFuture: Schüler erklären, warum sie demonstrieren
Video: watson
Bund schafft neuen Posten: Welche Aufgaben der Polizeibeauftragte haben soll

Der Ruf der Polizei in Deutschland ist teilweise angeknackst. Verschiedene Leaks, die rechtsextremistisches Gedankengut innerhalb einzelner Einheiten an die Öffentlichkeit brachten, haben das Vertrauen beschädigt. So etwa die Veröffentlichung von rechtsextremen Chatprotokollen von Frankfurter Polizist:innen 2023.

Zur Story