Deutschland
Meinung

CDU-Vorsitz: Diese vier Frauen hat die CDU nicht auf dem Schirm

Silvia Breher, Christine Lieberknecht, Kristina Schröder oder Julia Klöckner spielen in der ersten Liga bei der CDU. Jens Spahn ist bereits raus und steht mit Armin Laschet. Norbert Röttgen und Friedr ...
Warum nur Männer? Silvia Breher, Christine Lieberknecht, Kristina Schröder und Julia Klöckner könnten ebenfalls für den CDU-Vorsitz kandidieren.Bild: watson-montage / imago images / andre lenthe / jacob schröter / getty images / Maja hitij / Sean Gallup
Meinung

Parteivorsitz: Diese vier Frauen hat die CDU nicht auf dem Schirm

25.02.2020, 17:4631.03.2020, 18:16
Mehr «Deutschland»

Nach der Wahlschlappe der CDU in Hamburg ist es jetzt amtlich: Am 25. April soll auf einem Sonderparteitag über den künftigen CDU-Vorsitz entschieden werden. Auch die Kandidaten haben sich nun erklärt. Bereits vergangene Woche machte Nobert Röttgen seine Kandidatur bekannt. Am Dienstag zogen Armin Laschet, der mit Spahn als Stellvertreter antritt, und Friedrich Merz nach.

Was bei den bisher Genannten auffällt: Es sind nur männliche Kandidaten. Keine einzige Frau findet sich unter den wahrscheinlichen Bewerbern.

Warum?

Es scheint ausgemacht, dass nach zwei Parteivorsitzenden wieder einmal die Männer dran sind. Das muss aber nicht sein. Seit fast 20 Jahren ist die CDU-Parteispitze weiblich und warum sollte sich das ändern?

Hier sind vier Vorschläge für weibliche CDU-Politikerinnen, die gut geeignet wären, um für das Amt der Parteivorsitzenden zu kandidieren.

Kristina Schröder

2020 wird sich die Suche sicher nicht leichter gestalten als 2018 mit Annegret Kramp Karrenbauer
Kristina Schröder war vier Jahre lang FamilienministerinBild: imago images / Sven Simon

Wenn man so will die weibliche Version von Friedrich Merz: Innerhalb der CDU eher Konservativ, seit einiger Zeit nicht mehr in der Bundespolitik aktiv und mit eigener Kolumne in einer bekannten deutschen Tageszeitung.

Mit 14 Jahren trat Kristina Schröder in die CDU ein und machte Karriere im Eiltempo: Bundestagsabgeordnete mit 25, Ministerin mit 32. Kristina Schröder galt lange als absolute Überfliegerin in der CDU-Bundestagsfraktion, bis sie die Politik zugunsten ihrerer Familie zurückstellte.

Als Abgeordnete und Ministerin wurde sie wegen ihres jungen Alters gerne als "Merkels Mädchen" bezeichnet. Inzwischen hat sie viel Erfahrung in 15 Jahren Abgeordnetentätigkeit sammeln können. Außerdem war sie von 2009 bis 2013 Familienministerin: Wo das hinführen kann, zeigt Angela Merkel, die das Amt von 1991 bis 1994 innehatte.

Kristina Schröder könnte mit ihren konservativen Positionen den rechten Flügel der CDU für sich gewinnen und den Richtungswechsel einläuten, der von vielen innerhalb der Partei gefordert wird. Vielleicht wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für ein Comeback?

Gegenüber watson teilt Kristina Schröder mit: "Ich habe mich 2017 sehr bewusst für den Ausstieg aus der aktiven Politik entschieden. Ich wurde mit 25 Jahren Bundestagsabgeordnete. Ein Bundestagsmandat war für mich immer nur ein Mandat auf Zeit und wer früh anfängt, muss auch früh wieder aufhören. Ich bin 42, es fällt mir schwer, jetzt Aussagen darüber zu treffen, was ich mit 62 mache. Aber derzeit kann ich mir einen Wiedereinstieg in die Politik nicht vorstellen."

Wir finden: Schade!

Julia Klöckner

Klöckner, die wohl bekannteste unter unseren 4 Partei-Frauen
Julia Klöckner ist Landwirtschaftsministerin und wurde schon mehrfach als Nachfolgerin von Angela Merkel gehandeltBild: imago images / Andre Lenthe

Die ehemalige Weinkönigin aus Rheinland-Pfalz gehört zu den stellvertretenden Parteivorsitzenden der CDU. Als Landwirtschaftsministerin zog sie einige Kritik auf sich, weil sie ein Video mit dem Chef-Lobbyisten von Nestlé Deutschland veröffentlicht hatte, in dem sie deren Strategie zur Reduktion von Zucker lobte. Auch ihre weiteren Projekte, wie die Lebensmittelampel und Maßnahmen zur Zucker-Reduktion, kamen bisher noch nicht wirklich vorwärts.

Trotzdem gehört die ehemalige Chefredakteurin des Sommelier-Magazins zu den einflussreichsten CDU-Politikern innerhalb der Koalition. Als es 2018 nach der überraschenden Abwahl des Unionsfraktionsvorsitzenden Volker Kauder zu Jubel und öffentlichen High-Fives zwischen den putschenden CDU-Abgeordneten kam, war es Julia Klöckner die ihre Parteikollegen – notfalls auch persönlich – zur Disziplin mahnte.

2018 hatte sie noch abgelehnt für den Parteivorsitz zu kandidieren mit der Begründung, dass Ministeramt und Parteivorsitz zeitlich nicht unter einen Hut zu kriegen sind. Dieses Argument dürfte inzwischen nicht mehr gelten. Denn: Auch Annegret Kramp-Karrenbauer hat aktuell neben dem Parteivorsitz noch das Amt des Verteidigungsministers inne.

Zugegeben, Julia Klöckner hat bei größeren Wahlen bislang wenig Glück gehabt. In Rheinland-Pfalz unterlag sie 2011 und überraschend auch 2016 der SPD bei den Landtagswahlen. Aber mangelnder Wahlerfolg hat auch Norbert Röttgen nicht davon abgehalten, zu kandidieren.

Christine Lieberknecht

Baldiger Parteitag soll Klarheit schaffen
Christine Lieberknecht war von 2009 bis 2014 Ministerpräsidentin von ThüringenBild: imago images / Jacob Schröter

"Erst das Land, dann die Partei, dann die Person" heißt eine alte CDU-Weisheit, die gerne dem ehemaligen thüringischen Ministerpräsidenten Bernhard Vogel zugeschrieben wird. Im Gegensatz zu vielen anderen in ihrer Landtagsfraktion in Erfurt hat Christine Lieberknecht diesen Satz offenbar verinnerlicht.

In der verzwickten Situation, in der sich der Thüringer Landtag befand, plädierte sie dafür, mit der Linken zusammenzuarbeiten – um das Chaos zu beenden, von dem am Ende nur die AfD profitierte. Das zeigt, dass sie staatsmännische bzw. staatsfrauliche Verantwortung übernimmt und pragmatisch denkt.

Sie hat in Thüringen fünf Jahre lang als erste Ministerpräsidentin des Landes regiert und gezeigt, dass sie – Im Gegensatz zu Mike Mohring – Wahlen gewinnen kann. Eine Frau aus dem Osten als CDU-Parteivorsitzende wäre nicht neu, aber ein gutes Korrektiv für die männlich-westdeutsch dominierte CDU.

Silvia Breher

Parteitag Wahl Tagesschau 2020
Silvia Breher ist bisher eher unbekannt außerhalb von CDU-KreisenBild: Maja Hitij/Getty Images

Wenige dürften sie kennen, aber sie gehört zu den absoluten Überfliegern der CDU. Bei der Bundestagswahl 2017 hat sie mit 57,7 Prozent der Erststimmen ihren Wahlkreis in Cloppenburg-Vechta gewonnen. Deutschlandweit das beste Ergebnis.

Gerade zum ersten Mal in den Bundestag gewählt, trat Breher im November 2019 die Nachfolge von Ursula von der Leyen als stellvertretende CDU-Vorsitzende an. Bisher hat sie sich vor allem zu Familienpolitik und dem angekündigten Rücktritt von Mike Mohring und Annegret Kramp-Karrenbauer geäußert. In Zukunft könnte sie aber auch eine heiße Kandidatin für einen Ministerposten sein.

Aus dem Stand direkt zur Parteivorsitzenden wird sie es dieses Jahr wohl nicht schaffen, aber eine Kandidatur würde ihren Anspruch festigen, dauerhaft an der Spitze der CDU mitmischen zu wollen. Außerdem ist sie ein bisher unverbrauchtes Gesicht, das keine Verantwortung für die bisherige Arbeit der Großen Koalition trägt. Bei Neuwahlen wäre sie eine frische, junge Alternative.

Nach Gender-Verbot in Bayern: CSU irritiert mit gegenderter Stellenausschreibung

Die deutsche Sprache ist Bayerns Regierungschef Markus Söder (CSU) besonders wichtig. Dialekte findet der Franke super, 2019 setzte er sich sogar dafür ein, dass Mundart und Bairisch im Unterricht an Gymnasien und Realschulen eine größere Rolle spielt.

Zur Story