Deutschland
Musik

So will Lady Bitch Ray die Rolle der Frau im Deutschrap testen

Colorful curved lines pattern design. Abstract futuristic vector background
getty images/imago/watson montage
Musik

So will Lady Bitch Ray die Rolle der Frau im Deutschrap testen

28.03.2019, 17:3728.03.2019, 18:24
Mehr «Deutschland»

Es bleibt ja noch immer so: Viele Musikvideos und Texte deutscher Rapper strotzen nur so vor Frauenfeindlichkeit. Rap auf Augenhöhe mit Frauen oder Rap von Frauen – das ist leider noch immer Mangelware. Stattdessen bleibt es gefühlt immer vor allem eins: zielgruppengerecht für die 15-Jährigen Boys – Härte. Straße. Männlich!

Bei Filmen gibt es einen guten Test, der sich die Rolle der Frau genauer ansieht. Der sogenannte Bechdel-Test fragt eigentlich ganz einfach:

  • Gibt es mindestens zwei Frauenrollen in einem Film?
  • Sprechen sie miteinander?
  • Unterhalten sie sich über etwas anderes als einen Mann?

Es ist traurig, aber nicht verwunderlich, dass die meisten Filme durchfallen. Immerhin führte die wachsende Bekanntheit des Bechdel-Tests aber dazu, dass sich immer mehr Produzenten und Regisseure tatsächlich Gedanken über die Gleichberechtigung machen. Und jetzt zurück zum Rap.

Die deutsche Rapperin Reyhan Şahin, wir kennen sie als Lady Bitch Ray, hat gerade auf Instagram einen ziemlich guten Vorschlag gemacht, wie man den Bechdel-Test auch auf den Deutschrap anwenden könnte.

Wir bei watson finden diese Fragen ziemlich nachvollziehbar und wer darüber nachdenkt, kommt zum Schluss: Meistens lauten die Antworten auch bei Videos deutscher Rapper noch immer Nein. Vielleicht hilft Şahins Idee ja, das zu ändern.

Unter ihrem Post hatte eine Userin übrigens noch eine weitere gute Frage: Wie viele Frauen sind eigentlich in den Videos Teil der Crew, die normalerweise im Hintergrund des Rappers herumturnt? Uns bei watson fällt gerade kein Song ein, wo wir überhaupt mal eine gesehen hätten.

(mbi)

Ihr habt gute Beispiele? Her damit!
Nach Genderverbot in Bayern: Sextoy-Hersteller macht sich über Markus Söder lustig

Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern und selbstbewusster Verfechter von konservativen Werten, lässt kaum eine öffentliche Rede verstreichen ohne zumindest am Rande gegen die "woke" Bubble zu schießen. Seine CSU-Partei wirbt mittlerweile auf der eigenen Website schon mit dem Slogan "Weiß-blau statt Woke".

Zur Story