Deutschland
NRW

Vegan-Aktivisten besetzen Schlachthof: "Stoppt Massenmord an Mitlebewesen"

Bild
Bild: dpa
Deutschland

"Stoppt Massenmord an Mitlebewesen" – Tierrechtsaktivisten besetzen Schlachthof

06.05.2019, 12:45
Mehr «Deutschland»

Tierrechtsaktivisten haben einen Schlachthof in Düren bei Aachen besetzt und damit einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Rund 30 Aktivisten seien an der Besetzung beteiligt, sagte eine Polizeisprecherin am Montag. Vier Aktivisten, die sich freiwillig wegbewegt hätten, seien in Gewahrsam genommen worden.

Die Besetzung begann laut Polizei in der Nacht zu Montag. "Zehn bis zwölf davon haben die Zufahrt blockiert und es befinden sich auch Personen auf dem Dach", sagte Polizeisprecherin Carina Eickhoff. Ein Teil der Besetzer habe sich angekettet. Der Schlachthofbetrieb sei vorübergehend eingestellt worden.

Die Besetzer lösten einen Polizeieinsatz aus.
Die Besetzer lösten einen Polizeieinsatz aus.Bild: dpa

Gegen mehrere Personen wurde Anzeige wegen Landfriedensbruchs erstattet. Die Polizei versuchte nach eigenen Angaben, mit den Besetzern Kontakt aufzunehmen.

Das steht im Bekennerschreiben

Auf der linken Plattform Indymedia wurde bereits in der Nacht ein mutmaßliches Bekennerschreiben veröffentlicht. "Stoppt Massenmord an Mitlebewesen", heißt es darin.

"Menschliche Tiere" im Kampf für "Nichtmenschliche Tiere".
"Menschliche Tiere" im Kampf für "Nichtmenschliche Tiere".Bild: dpa

"Wir stellen uns mit unseren Körpern dem massenhaften Töten von fühlenden Wesen entgegen", schreiben die anonymen Verfasser. In Schlachthöfen würden Tiere unnötig "für Genuss" getötet, außerdem sei die Fleischindustrie ökologisch nicht tragbar.

Die Verfasser erklären:

"Wir kämpfen für eine herrschaftsfreie Welt, in der weder menschliche noch nichtmenschliche Tiere ausgebeutet, missbraucht und verwertet werden."

(fh/dpa)

Was du gegen das Schmetterlingssterben tun kannst
Video: watson
Haushalt: Bündnis fordert Reform der Schuldenbremse – "Staat Verursacher der Krise"

Deutschland ist in der Krise: Klima, Wirtschaft, Wohnungsmarkt, Gesundheitsversorgung, Infrastruktur und Bildungssystem – alles droht zu kollabieren. So zumindest ist der Eindruck, den Stefanie Langkamp, Stefan Körzell, Carla Reemtsma und Michael Groß haben.

Zur Story