Deutschland
Panorama

Schüsse in Rot am See mit 6 Toten: Eine Person noch in Lebensgefahr

Am Tag nach den tödlichen Schüsse in Rot am See auf 6 Menschen liegen Blumen und Kerzen vor dem Tatort..
Am Tag nach den tödlichen Schüsse in Rot am See auf 6 Menschen liegen Blumen und Kerzen vor dem Tatort..Bild: dpa
Deutschland

Schüsse in Rot am See mit 6 Toten: Eine Person noch in Lebensgefahr

24.01.2020, 17:2325.01.2020, 11:57
Mehr «Deutschland»

Nach Schüssen in Rot am See im Nordosten Baden-Württembergs sind sechs Menschen ums Leben gekommen. Das bestätigte die Polizei am Freitagnachmittag. Eine Person schwebt aktuell noch in Lebensgefahr.

  • Zudem seien mehrere Menschen verletzt worden, wie die Polizei mitgeteilt hatte.
  • Ein Tatverdächtiger sei festgenommen worden. Es gebe keine Hinweise auf weitere Täter – es habe sich um einen Einzeltäter gehandelt.
  • Am Nachmittag teilten die Ermittler neue Informationen mit: Der Tatverdächtige habe seinen Vater und seine Mutter getötet. Die verwandschaftlichen Verhältnisse des Täters zu den anderen Opfern würden noch geklärt.
  • Wie die "Bild"-Zeitung berichtete, sollen alle sechs Opfer Familienangehörige des Verdächtigen sein.
  • Der Tatverdächtige sei 26 Jahre alt. Die Opfer seien drei Männer im Alter von 26, 65 und 69 und drei Frauen im Alter von 36, 56 und 62.
  • Zwei weitere Personen seien lebensgefährlich verletzt worden. Zudem habe der Täter zwei Jugendliche bedroht.
  • Ein angeschossener 68-Jähriger schwebt weiter in Lebensgefahr. "Er ist noch im selben kritischen Zustand", sagte ein Polizeisprecher am Samstag.
  • Eine 64-jährige Frau, möglicherweise die Frau des Schwerstverletzten, wird wegen leichterer Schussverletzungen im Krankenhaus versorgt.
A town sign is pictured on a street in Rot am See in southwestern Germany where where several people were injured and some presumed dead in a shooting, January 24, 2020. REUTERS/Oliver Stroebel
Rot am See liegt im Landkreis Schwäbisch Hall.Bild: reuters

So lief die Tat ab:

Laut der Polizei wurden die Beamten am Mittag über die Schüsse informiert. Tatort war ein Gasthaus. Der Tatverdächtige habe danach selbst bei der Polizei angerufen.

Bisher habe er aber keine weiteren Aussagen zu der Tat gemacht, teilten die Ermittler am Nachmittag mit.

Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei dem Tatverdächtigen um einen Sportschützen. Er habe einen Waffenschein besessen.

(hau/ll/lin/dpa)

Nach Bahn und Lufthansa: Nun streikt auch die Luftsicherheit
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Im Tarifstreit zwischen Verdi und der Arbeitgeberseite für die Beschäftigten in der Luftsicherheit hat die Gewerkschaft zu ganztägigen Streiks an diesem Donnerstag aufgerufen. Betroffen seien die Flughäfen Karlsruhe/Baden-Baden, Köln, Berlin, Hamburg und Stuttgart, wie Verdi am Dienstag mitteilte. Damit will Verdi den Druck in den laufenden Tarifverhandlungen für die rund 25.000 Beschäftigten der Branche erhöhen.

Zur Story