Deutschland
Politik

Johannes Kahrs: SPD-Abgeordneter zieht sich aus Politik zurück

Johannes Kahrs , SPD, Deutschland, Berlin, Bundestag, Haushaltsgesetz 2020, 26.11.2019 *** Johannes Kahrs , SPD, Germany, Berlin, Bundestag, Budget Law 2020, 26 11 2019
Johannes Kahrs zieht sich aus der Politik zurück.imago images / Metodi Popow
Politik

Streit um Wehrbeauftragten-Amt: SPD-Bundestagsabgeordneter Kahrs legt Mandat nieder

05.05.2020, 16:44
Mehr «Deutschland»

Der langjährige SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs legt sein Bundestagsmandat nieder und zieht sich aus der Politik zurück. In der SPD-Bundestagfraktion erklärte der Hamburger am Dienstag nach Angaben von Teilnehmern, dass er sich verändern wolle und gerne Wehrbeauftragter des Bundestages geworden wäre. Er akzeptiere, dass es dafür im Bundestag keine Mehrheit gegeben hätte. Er werde sich nun außerhalb der Politik verändern und lege dafür sein Bundestagsmandat noch im Laufe des Tages nieder.

Die SPD-Fraktionsspitze hatte statt Kahrs die Innenpolitikerin Eva Högl für das Amt der Wehrbeauftragten vorgeschlagen. Dies war intern auch damit begründet worden, dass Kahrs von der Union nicht mitgetragen worden wäre. Kahrs war bisher auch Sprecher des einflussreichen Seeheimer Kreises des rechten Flügels der SPD.

Tanzverbot an Karfreitag: Junge Politiker in Hessen planen besonderen Protest

Ostern steht vor der Tür und egal, ob religiös oder nicht: Wer nicht gerade Workaholic ist, freut sich auf ein langes Wochenende. Viele nutzen die Zeit, um in die Heimat oder in den Kurzurlaub zu fahren. Und natürlich nehmen manche die Zeit nicht nur als ein paar arbeitsfreie Feiertage wahr, sondern zelebrieren auch den christlichen Hintergrund.

Zur Story