Deutschland
Politik

Angela Merkel: Nach Spekulationen über Rückzug macht Kanzlerin klare Ansage

Bundeskanzlerin Angela Merkel, CDU, aufgenommen waehrend einer Pressekonferenz im Bundeskanzleramt. Berlin, 30.04.2019. Berlin Deutschland *** Chancellor Angela Merkel CDU admitted during a press conf ...
Bild: www.imago-images.de
Politik

Nach Spekulationen über Rückzug: Jetzt macht Angela Merkel eine klare Ansage

30.04.2019, 15:33
Mehr «Deutschland»

Zieht sie sich nach der Europawahl aus dem Amt zurück? Die Bundeskanzlerin hat darauf eine klare Antwort.

Angela Merkel (CDU) ist Mutmaßungen entgegengetreten, sie wolle kurz nach der Europawahl einen geplanten Rückzug aus dem Amt bekannt machen. Auf die allgemeine Frage, ob es eine schon länger getroffene Entscheidung gebe, über die sie anlässlich einer nach der Wahl vorgesehenen CDU-Vorstandsklausur informieren wolle, sagte Merkel am Dienstag in Berlin, dies könne sie "mit einem klaren Nein beantworten".

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer aka AKK hat für den 2. und 3. Juni eine Führungsklausur einberufen – kurz nach der Europawahl am 26. Mai. Und schon vermuteten viele, es könne je nach Ausgang der Wahl und der parallelen Landtagswahl in Bremen auch um einen raschen Wechsel von Merkel zu Kramp-Karrenbauer im Kanzleramt gehen.

Merkel hatte im Oktober direkt nach schweren Einbußen der CDU bei der Hessen-Wahl ihren Rückzug vom Parteivorsitz bekannt gemacht – kurz vor einer geplanten Vorstandsklausur. Damals hatte sie gesagt, diese Entscheidung habe sie schon länger für sich getroffen.

(as/dpa)

Mietexplosion: Politik zeigt sich alarmiert – Uneinigkeit über Maßnahmen

Die Mieten in deutschen (Groß-)Städten steigen weiter. Ein Ende dieses Mietwahnsinns ist aktuell nicht in Sicht. Lagen die durchschnittlichen Quadratmeterpreise in Berlin im Winter 2022 noch bei 12,05 Euro, stiegen sie im Winter 2023 bereits auf 14,30 Euro. In anderen Städten sieht das nicht besser aus.

Zur Story