Deutschland
Politik

AKK äußert sich zur Debatte über ihren Witz zum dritten Geschlecht: "Wir sind das verkrampfteste Volk der Welt"

Annegret Kramp-Karrenbauer beim Stockacher Narrengericht.
Annegret Kramp-Karrenbauer beim Stockacher Narrengericht. sr
Politik

AKK zur Debatte über ihren Witz: "Wir sind das verkrampfteste Volk der Welt"

06.03.2019, 18:4006.03.2019, 18:57
Mehr «Deutschland»

Während der Karneval am Aschermittwoch endet, greift die Politik noch einmal tief in die Witze-Kiste: Und zwar am politischen Aschermittwoch.

Am Abend trat die CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer in Demmin auf. Bei einem Karnevals-Auftritt am Donnerstag hatte sie einen Witz über das dritte Geschlecht gemacht – und der hatte für Entrüstung gesorgt.

Offensiv sagte AKK:

Ihre Kritiker sollten

"genau hinschauen, bevor man sich künstlich aufregt."

Statt sich zu entschuldigen pochte AKK darauf, dass ihre Kritiker Traditionen wie Karneval, Fastnacht und Kleinkunst kaputt machen würden. Dadurch würde die gesamte Kultur in Deutschland kaputt gemacht werden und das wolle sie nicht zulassen.

Und weiter:

"In den 80-ern waren wir das glücklichste Volk der Welt. Heute sind wir das verkrampfteste Volk auf der ganzen Welt. “

Auch zum Verbot der Indianerverkleidung in einem Kindergarten äußerte sie sich. "Das ist doch alles Wahnsinn, was hier passiert. Wir haben keine wirklichen Probleme mehr in diesem Land, sonst würde nicht über sowas diskutiert werden in diesem Land."

(hd)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Bund schafft neuen Posten: Welche Aufgaben der Polizeibeauftragte haben soll

Der Ruf der Polizei in Deutschland ist teilweise angeknackst. Verschiedene Leaks, die rechtsextremistisches Gedankengut innerhalb einzelner Einheiten an die Öffentlichkeit brachten, haben das Vertrauen beschädigt. So etwa die Veröffentlichung von rechtsextremen Chatprotokollen von Frankfurter Polizist:innen 2023.

Zur Story