Deutschland
Politik

Köthen und Halle: Hunderte Menschen kommen zu Kundgebungen

Politik

Hunderte kommen zu Kundgebungen in Köthen und Halle – mal friedlich, mal mit "Sieg Heil"

11.09.2018, 07:29
Mehr «Deutschland»

"Wir trauern" – unter diesem Motto hatte der AfD-Abgeordnete Hannes Loth einen Trauermarsch in Köthen angemeldet, zu dem nach Polizeiangaben etwa 550 Menschen kamen.

  • Wie schon am Vortag kreiste über Köthen, einer Stadt mit gut 26.000 Einwohnern, ein Hubschrauber.
  • Eine Reiterstaffel der Polizei ritt durch die Innenstadt. Auch ein Wasserwerfer stand bereit.
  • Landesinnenminister Holger Stahlknecht (CDU) sprach von mehreren hundert beteiligten Polizisten, darunter Beamte aus Niedersachsen, Hessen, Schleswig-Holstein, Berlin und Thüringen.

Köthen

People attend a minute of silence during a gathering after a 22-year-old German man died in the eastern town of Koethen and two Afghans have been detained on suspicion of killing him, in Koethen, Germ ...
Bild: X02197

Nach einer Schweigeminute und einer kurzen Kundgebung auf dem Markt zogen die Teilnehmer durch die Innenstadt zu dem Schauplatz der Auseinandersetzung, einem Spielplatz. Hier war es zum Streit zwischen zwei Männergruppen gekommen. Ein 22-Jähriger starb, für ihn wurde ein Kranz der AfD Sachsen-Anhalt niedergelegt. Er war der Bruder eines bekannten Rechtsextremen aus Köthen.

Köthen

People hold a banner reading: "We mourn for a human" as they march to the crime scene during a gathering organised by Germany's anti-immigration party Alternative for Germany (AfD), aft ...
Bild: X02197

Tags zuvor waren bei einer ersten Spontandemonstration rund 2500 Menschen zusammengekommen. Unter den Demonstranten waren nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden zwischen 400 und 500 Rechtsextreme aus Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen.

Was ist in Köthen passiert?
Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler war es in der Nacht zu Sonntag an dem Spielplatz zum Streit zwischen mindestens zwei afghanischen Staatsbürgern und mindestens zwei Deutschen gekommen. Am Ende war der 22-Jährige tot. Er starb nach Behördenangaben an Herzversagen. Wie genau es dazu kommen konnte, ist bislang nicht zweifelsfrei geklärt. Die Polizei nahm zwei Afghanen im Alter von 18 und 20 Jahren fest. Im sächsischen Chemnitz hatte zwei Wochen zuvor ein ähnlicher Fall zwei Tage lang zu Spontandemos mit rechtsextremer Beteiligung und Gewaltausbrüchen geführt.

Dem Augenschein nach beteiligten sich am Montagabend vor allem Menschen aus Köthen und der Region an der AfD-Kundgebung. Laut Polizei gab es zunächst keine Strafanzeigen. Im Zusammenhang mit der Demonstration am Vortag hatte die Polizei zunächst zehn Anzeigen registriert. Innenminister Stahlknecht zog ein positives Fazit. Er dankte allen Polizisten.

"Wir haben die Versammlungsfreiheit garantiert und einen starken Staat demonstriert"
Holger StahlknechtDeutsche Presse-Agentur

Es blieb friedlich in Köthen.

Anders sah es in Halle aus. Dort rissen einige der 450 Teilnehmer einer Montagsdemo den rechten Arm hoch zum Hitlergruß, riefen "Sieg Heil", attackierten Polizisten. Die Polizei leitete zehn Ermittlungsverfahren ein, unter anderem wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Körperverletzung. Die rechte Szene hatte ihre Anhänger verstärkt für die Demonstration in Halle mobilisiert nach den Vorfällen in Köthen und Chemnitz. 

Manche Demonstranten in Halle seien stark alkoholisiert gewesen und hätten Polizisten bespuckt, hieß es von der Polizei. Außerdem sei es zu Handgreiflichkeiten unter Demonstranten gekommen. Wieviele der Teilnehmer Rechtsradikale waren, vermochte die Polizei zunächst nicht zu sagen. Neben der Montagsdemo gab es demnach eine Gegenveranstaltung der linken Szene mit 80 bis 100 Teilnehmern. Die sei friedlich geblieben.

(sg/dpa)

Von einem Parkhaus gefilmt: Die komplette rechtsextreme Demo in Chemnitz

Video: watson/Felix Huesmann, Marius Notter
Juso-Chef macht CDU klare Ansage bei Bürgergeld-Debatte

Die CDU will ans Bürger:innen-Geld ran. Schon vor der Reform der Sozialhilfe – und damit dem Ende von Hartz-IV – hatte sich die Union gegen die Ampel-Pläne gewehrt. Im Zuge des Gesetzgebungsprozesses mussten die Koalitionäre daher einige Reformideen wieder zurückschrauben. Seit über einem Jahr gibt es nun das neue Bürger:innen-Geld und die Union ist offensichtlich nicht zufrieden damit.

Zur Story