Deutschland
Politik

AfD-Streit: Kalbitz will gegen Ende seiner Mitgliedschaft vorgehen

August 30, 2019, Koenigs Wusterhausen, Brandenburg, Germany: ANDREAS KALBITZ of the Alternative for Germany in Brandenburg. Kalbitz was recently outed as having attended a neonazi event in Athens with ...
Wurde wegen seiner Verbindungen zu Rechtsextremen aus der AfD geschmissen: Andreas Kalbitz. Bild: imago images / Sachelle Babbar
Politik

AfD-Streit: Kalbitz will gegen Ende seiner Mitgliedschaft vorgehen

16.05.2020, 08:2616.05.2020, 13:32
Mehr «Deutschland»

Die AfD-Spitze hat die Mitgliedschaft von Andreas Kalbitz, einer ihrer Führungspersonen, wegen früherer Kontakte im rechtsextremen Milieu beendet. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Parteikreisen erfuhr, stimmte am Freitag eine Mehrheit des Bundesvorstandes dafür, seine Mitgliedschaft für nichtig zu erklären.

  • Kalbitz zählte mit Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke zu den Schlüsselfiguren des rechtsextremen "Flügels", der sich im April nach eigenen Angaben selbst aufgelöst hat.
  • Der Politiker will gegen die Entscheidung des Bundesvorstands vorgehen. "Ich (...) werde alle juristischen Möglichkeiten nutzen, um diese aus meiner Sicht politische Fehlentscheidung anzufechten", teilte er auf Anfrage mit.

Wer für Kalbitz' Verbleib stimmte

Nach dpa-Informationen stimmten der Parteivorsitzende Jörg Meuthen und sechs weitere Mitglieder des Parteivorstandes für den Beschluss. Kalbitz, der Co-Vorsitzende Tino Chrupalla, die Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Alice Weidel, sowie drei weitere Mitglieder waren dagegen. Carsten Hütter aus Sachsen enthielt sich demnach der Stimme.

Mehrere Parteikollegen von Kalbitz zeigten sich solidarisch mit Kalbitz. "Wir stehen zu unserem Landesvorsitzenden Andreas Kalbitz", schrieb Landes- und Fraktionsvize Birgit Bessin gemeinsam mit den Abgeordneten Dennis Hohloch und Andreas Galau bei Facebook. "Der politische Gegner steht draußen!", schrieb Bessin.

Der AfD-Fraktionsvorsitzende Alexander Gauland sagte ARD und ZDF, er halte die Entscheidung des Bundesvorstandes "für falsch und für gefährlich für die Partei". Er glaube nicht, dass dies juristisch Bestand habe. Co-Fraktionschefin Weidel sagte, das Verfahren sei "juristisch höchst angreifbar".

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Stephan Brandner forderte via Twitter "dringend und kurzfristig" die Einberufung eines Bundesparteitages, damit jedes Mitglied des Bundesvorstandes seine Gründe für seine Entscheidung darlegen könne.

Warum wurde Kalbitz rausgeschmissen?

In dem Beschluss des AfD-Bundesvorstands heißt es, die Mitgliedschaft sei mit sofortiger Wirkung aufgehoben, "wegen des Verschweigens der Mitgliedschaft in der 'Heimattreuen Deutschen Jugend'" (HDJ) und "wegen der Nichtangabe seiner Mitgliedschaft" bei den Republikanern zwischen Ende 1993 und Anfang 1994.

Die HDJ steht auf der sogenannten Unvereinbarkeitsliste der AfD. Wer Mitglied einer Gruppierung war, die auf dieser Liste steht, darf nicht in die AfD aufgenommen werden. 2009 wurde die Gruppe von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble verboten.

Kalbitz hatte in einer vom Vorstand geforderten Stellungnahme eingeräumt, dass er es für "durchaus möglich und wahrscheinlich" halte, im Zusammenhang mit dem Besuch einer Veranstaltung der HDJ auf einer Liste der inzwischen verbotenen Organisation zu stehen.

Laut einem internen Gutachten des Verfassungsschutzes fand sich in den Unterlagen der rechtsextremen Gruppierung eine Mitgliedsnummer, die der "Familie Andreas Kalbitz" zugeordnet war. Kalbitz hatte betont, er sei kein Mitglied gewesen.

(ll/dpa)

Bund schafft neuen Posten: Welche Aufgaben der Polizeibeauftragte haben soll

Der Ruf der Polizei in Deutschland ist teilweise angeknackst. Verschiedene Leaks, die rechtsextremistisches Gedankengut innerhalb einzelner Einheiten an die Öffentlichkeit brachten, haben das Vertrauen beschädigt. So etwa die Veröffentlichung von rechtsextremen Chatprotokollen von Frankfurter Polizist:innen 2023.

Zur Story