Deutschland
Politik

Olaf Scholz: Seine Co-Kandidatin für den SPD-Vorsitz ist bekannt

Bild
Bild: imago images/unsplash/watson montage
Politik

Olaf Scholz: Seine Co-Kandidatin für den SPD-Vorsitz ist bekannt

20.08.2019, 13:2520.08.2019, 13:45
Mehr «Deutschland»

Vizekanzler Olaf Scholz tritt bei der Wahl zum SPD-Parteivorsitz zusammen mit der Potsdamer Landtagsabgeordneten Klara Geywitz an. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Dienstag, zuvor hatte "Focus Online" berichtet.

  • Bundesfinanzminister Scholz hatte am Wochenende einen Medienbericht bestätigt, dass er für den Parteivorsitz kandidieren will. Unklar war da noch, mit welcher Kandidatin an seiner Seite er sich bewerben würde.
  • Geywitz tritt bei der Landtagswahl in Brandenburg für den Wahlkreis Potsdam an. Von 2013 bis 2017 war sie Generalsekretärin der Brandenburger SPD.

So steht es im Rennen um den SPD-Vorsitz

Noch bis zum 1. September läuft die Bewerbungsfrist der SPD. Die neue SPD-Spitze soll dann in einer Mitgliederbefragung faktisch bestimmt und auf einem Parteitag Anfang Dezember gewählt werden.

Am Dienstag waren zwei weitere Absagen bekannt geworden: Weder Generalsekretär Lars Klingbeil noch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil wollen für das Amt kandidieren.

  • Klingbeil sagte in einem Video auf Twitter, er brenne für die SPD und übernehme sehr gerne Verantwortung. Aber er habe keine Partnerin gefunden, mit der es zu 100 Prozent gepasst habe.
  • Auch Weil hatte sich eine Kandidatur lange offen gelassen, verzichtet nun aber, wie die Deutsche Presse-Agentur in Hannover aus Parteikreisen erfuhr. Zuvor hatte die Zeitung "Welt" in ihrer Onlineausgabe darüber berichtet.

Das sind die Kandidaten

Neben Scholz und Geywitz gibt es zwei einzelne Kandidaten sowie sechs Duos.

  • Hilde Mattheis und Dierk Hirschel
  • Petra Köpping und Boris Pistorius
  • Simone Lange und Alexander Ahrens
  • Gesine Schwan und Ralf Stegner
  • Christina Kampmann und Michael Roth
  • Nina Scheer und Karl Lauterbach
  • Robert Maier
  • Hans Wallow

(ll/mit dpa)

Gerüchte über Abschaffung der Steuerklassen 3 und 5: Was ist dran?

Derzeit mehren sich – wieder einmal – die Gerüchte darüber, dass die Ampelregierung die Steuerklassen 3 und 5 abschaffen will. Eine Steuerklassenreform also.

Zur Story