Deutschland
Politik

SPD: Jusos und Kevin Kühnert stellen sich hinter ein Kandidaten-Duo

WITTENBERG, GERMANY - MAY 06: Kevin Kühnert, head of Jusos, the youth arm of the German Social Democrats (SPD), poses for a photo during an event to promote SPD candidates in local city council electi ...
Kevin KühnertBild: Getty Images Europe
Politik

Kevin Kühnert und die Jusos sprechen sich für ein SPD-Spitzenduo aus

12.09.2019, 17:0312.09.2019, 17:20
Mehr «Deutschland»

Er selbst wollte am Ende doch nicht antreten. Jetzt aber haben sich Kevin Kühnert und seine Jusos für ein Spitzenkandidaten-Duo beim internen Wahlkampf der SPD ausgesprochen. Spoiler: Es sind nicht Olaf Scholz und Gesine Schwan.

  • Der Bundesvorstand der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD (Jusos) hat einstimmig beschlossen, die Parteivorsitz-Kandidatur von Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans zu unterstützen.
  • "Mit ihrem Plädoyer für eine deutlich gerechtere Verteilungspolitik wollen Esken und Walter-Borjans die wichtigste Voraussetzung für überzeugende sozialdemokratische Politik herstellen", teilten die Jusos in einer Erklärung mit.

Was sagte Kevin Kühnert genau?

"Wir verstehen die Haltung zur Verteilungsgerechtigkeit deshalb als Gretchenfrage der programmatischen Erneuerung der SPD. Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans trauen wir aufgrund ihrer bisherigen politischen Arbeit in besonderer Weise zu, unsere Erwartungen zu erfüllen", schreibt Kevin Kühnert.

Diese beiden wollen die Jusos: Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans.

Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans bewerben sich gemeinsam um den SPD-Parteivorsitz. Berlin 27.08.2019 Berlin Deutschland *** Saskia Esken and Norbert Walter Borjans apply together for SPD party  ...
Bild: www.imago-images.de

Weiter heißt es: Weil die Kandidaten Esken und Walter-Borjans die größte Nähe zu den Standpunkten der Jungsozialisten aufwiesen, bekämen sie die Unterstützung der Jusos. Auch allen anderen Kandidaten wolle man aber "Respekt" zollen. "Wir freuen uns, dass im bisherigen Wettbewerb um den SPD-Vorsitz viele Forderungen erhoben werden, für die wir Jusos teils seit vielen Jahren und gegen Widerstände kämpfen", schreibt Kühnert.

(mbi)

Politiker, die aus Tassen trinken
1 / 10
Politiker, die aus Tassen trinken
Die Symboldichte in diesem Bild ist so hoch, wir müssen sie unkommentiert lassen. Gesagt sei lediglich: Das ist Wladimir Putin.
quelle: epa / epa/alexey druzhinyn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was ist deutscher: Bierwurst oder Thermomix, Frau Barley?
Video: watson
Bundestag führt kuriose Spar-Regel ein – Politikern droht Strafe

Im Dezember 2023 wäre die Ampel-Koalition fast am Haushaltsstreit zerbrochen, die Nachwehen ziehen sich bis in die Gegenwart. Seitdem das Bundesverfassungsgericht den Nachtragshaushalt für verfassungswidrig erklärt hat, ist der Spielraum im Etat der Bundesregierung drastisch reduziert worden.

Zur Story