Deutschland
Politik

Rezo: CDU-Generalsekretär Ziemiak greift Youtuber wegen Anti-CDU-Video an

Bild
Politik

Youtuber Rezo greift die CDU an – so wehrt sich die Partei

22.05.2019, 12:0722.05.2019, 12:58
Mehr «Deutschland»

Mit einem Youtube-Video wollte Rezo nicht weniger, als "Die Zerstörung der CDU" zu erreichen. Das Video wurde seit dem vergangenen Wochenende von mehr als drei Millionen Menschen gesehen. Für seine Abrechnung mit der Union erntete der 26-jährige Youtuber viel Applaus – aber auch Kritik. Vor allem aus der CDU selbst werden ihm nun Vorwürfe gemacht.

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak erklärte auf watson-Anfrage:

"Rezo tut so, als gäbe es überhaupt nur eine einzige richtige Meinung, nämlich seine."

Das sei gefährlich, so Ziemiak: "Er will vorführen, wie dumm und unfähig angeblich die Politiker und Parteien sind, will sich auf politische Diskussionen und andere Meinungen überhaupt nicht einlassen."

Dem Redaktionsnetzwerk Deutschland sagte Ziemiak außerdem: "Rezo verbreitet Falschbehauptungen". "Er macht von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch. Journalismus ist das aber nicht", sagte Ziemiak weiter.

Für ihn sei das Video ein "Schrei nach Journalismus in Deutschland und nach dessen Stärkung". Ein Journalist lerne früh, dass er für eine Behauptung mindestens zwei Quellen benötigt. "Dass er nicht nur Vorwürfe wiedergibt, sondern die andere Seite mit den Thesen konfrontiert und mehrere Meinungen zu einem Thema einholt. Rezo tut all das nicht“, sagte der CDU-Generalsekretär dem RND.

Auf watson-Anfrage sagte er außerdem:

"Ich stehe für viele, die Angela Merkel und die CDU gewählt und unterstützt haben. Man kann uns natürlich kritisieren, man kann die CDU wählen oder nicht wählen – aber einfach alle Parteien und Politiker oder die Wählerinnen und Wähler der CDU in einen Sack zu stecken und für dumm oder inkompetent zu erklären, dagegen trete ich entschieden ein."

"Populismus, Beleidigungen und falsche Vereinfachungen" gebe es in den sozialen Netzwerken und in der Politik "leider schon mehr als genug".

Darum geht es in Rezos Video:
Der Youtuber hat rund 670.000 Abonennten. Mit seinem CDU-Video erlangte er jetzt jedoch auch weit außerhalb der Youtube-Szene Bekanntheit. Er spricht darin über wichtige Probleme unserer Zeit, vor allem über Klimaschutz oder die Drohnenkriege der USA. Vor allem der Regierungspartei CDU (aber auch der SPD und der AfD) macht er beim Thema Umwelt schwere Vorwürfe.

Rezo kritisiert die Verfehlung der Klimaschutzziele durch die Bundesregierung. "Ich zeige, wie die CDU aktuell unser Leben und unsere Zukunft zerstört", so leitet er sein Video ein.

CDU-Mitglieder bemängeln: "Einseitige Darstellung und Clickbaiting"

Zuvor hatten schon andere CDU-Politiker Rezo kritisiert. Der Büroleiter des CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Tauber, Marian Bracht, warf Rezo "unsaubere Recherche, einseitige Darstellung & viel Clickbaiting" vor. Bracht ist auch Mitglied im Bundesvorstand der Jungen Union.

Der Essener CDU-Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer sprach offenbar mit Bezug auf das Rezo-Video von "Fake News".

Viel kritisiert wird Rezo für seine Wortwahl: An einer Stelle im Video sagt er, es gebe "nur eine legitime Einstellung". Kritiker, vor allem aus der CDU, werfen ihm deshalb eine problematische Einstellung zur Demokratie vor. Das Berliner CDU-Mitglied Christian Wohlrabe stellte diese Aussage sogar in einen Zusammenhang zur Diktatur in Nordkorea.

Hier kannst du dir Rezos Video ansehen:

(fh)

Annalena Baerbock: Was die Außenministerin verdient

Am 1. März dürfen sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und seine Minister:innen über ein Gehaltsplus freuen. Scholz erhält eine Erhöhung von 1381 Euro. Das Amtsgehalt des Kanzlers samt Ortszuschlag und Stellenzulage beträgt laut "Bild" derzeit 20.702 Euro.

Zur Story