Deutschland
Polizei

Nach Gewalttat in Potsdam: Tatverdächtige in Psychiatrie eingewiesen

29.04.2021, Brandenburg, Potsdam: Ein Leichenwagen f
Ein Leichenwagen fährt auf das Gelände der Klinik in Potsdam.Bild: dpa / Cevin Dettlaff
Deutschland

Nach Gewalttat in Potsdam: Tatverdächtige in Psychiatrie eingewiesen

29.04.2021, 15:0229.04.2021, 17:40
Mehr «Deutschland»

Nach dem Tötungsdelikt an vier Bewohnern einer Potsdamer Behinderteneinrichtung hat das Amtsgericht Potsdam die 51-jährige Tatverdächtige in die Psychiatrie eingewiesen. Die Haftrichterin habe die einstweilige Unterbringung der Bediensteten des Wohnheims im Maßregelvollzug der Asklepios-Klinik in Brandenburg/Havel angeordnet, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Wilfried Lehmann am Donnerstag. Die Richterin habe dringende Gründe für eine eingeschränkte oder vollständige Schuldunfähigkeit der Beschuldigten erkannt. Die Staatsanwaltschaft hatte Haftbefehl wegen Totschlags beantragt.

Einzelheiten zu den Abläufen und den möglichen Hintergründen des Verbrechens in der brandenburgischen Landeshauptstadt nannte die Staatsanwaltschaft weiterhin nicht. "Wir stehen noch ganz am Anfang der Ermittlungen", sagte Lehmann. Die Nennung von Details könne Täterwissen offenbaren und damit die Ermittlungen gefährden.

Die Frau soll am Mittwochabend in einer Wohneinrichtung für Menschen mit verschiedenen Behinderungen vier teils langjährige Bewohner getötet haben. "Schwere, äußere Gewaltanwendung", so beschreibt die Polizei die Todesursache. Ein weiterer Bewohner wurde schwer verletzt.

(pas/afp/dpa)

"Wir sind nicht naiv: Wir brauchen Unterstützung, sonst sind wir weg"
Heidi Reichinnek ist Vorsitzende der Gruppe der Linken im Bundestag – und eine Tiktok-Berühmtheit mit knapp 148.000 Fans. Im Interview spricht sie über die Rolle der Plattform in der Politik, problematische Trends und ihre Partei.

watson: Welcher Tiktok-Tanz ist Ihr liebster, Frau Reichinnek?

Zur Story