Deutschland
Polizei

Grubenunglück in Teutschenthal – Eingeschlossene Menschen gerettet

18.10.2018 / Bergbau / Bergwerk / Steinsalz / Kalisalz / Versatz / / Grube Teutschenthal Sicherungs GmbH ( GTS ) Schachtanlage Angersdorf Schacht Halle Ansicht Luftbild Luftaufnahme copyright *** 18 1 ...
Der Förderturm der Grube Teutschenthal: Mehrere Personen sollen hier unter Tage eingeschlossen sein.Bild: imago images / Steffen Schellhorn
Deutschland

Grubenunglück in Teutschenthal – Eingeschlossene Menschen gerettet

08.11.2019, 11:1808.11.2019, 11:48
Mehr «Deutschland»

In der Grube Teutschenthal bei Halle hat es offenbar eine Verpuffung gegeben. Laut Polizei wurden zwei Personen verletzt, eine davon schwer. Rund 35 Menschen waren nach dem Unglück in rund 700 Metern eingeschlossen, sind laut Polizeiangaben aber inzwischen gerettet.

Sie hatten in Sicherungsräumen Schutz gesucht, wo sie mit Sauerstoff versorgt waren, sagte ein Sprecher des Landesbergamts in Halle am Freitag.

Um kurz nach neun Uhr sei der Notruf eingegangen, zunächst sei man von einer Explosion ausgegangen. Mutmaßlich habe es sich aber um eine Verpuffung gehandelt. Polizei und Rettungskräfte seien mit einem Großaufgebot vor Ort gewesen. Die Feuerwehr sei unterdessen teilweise bereits wieder abgezogen. Zuerst hatte die "Mitteldeutsche Zeitung" über den Vorfall berichtet.

(hd/dpa)

Scholz und das Taurus-Drama: Briten erheben schwere Vorwürfe gegen den Kanzler

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) steht momentan im Kreuzfeuer. Grund: Seine klare Absage zu der Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine. Er befürchtet, dass russisches Territorium getroffen und Deutschland damit in den Krieg hineingezogen werden könnte.

Zur Story