Deutschland
Rechtsextremismus

Dortmund: Neonazis planen neue Demo am Donnerstag nach Parolen

Neonazis bei der Kundgebung am vergangenen Freitagabend.
Neonazis bei der Kundgebung am vergangenen Freitagabend.robert rutkowski/@korallenherz
Deutschland

Neonazis planen in Dortmund nach antisemitischen Parolen neue Demo am Donnerstag

26.09.2018, 14:3226.09.2018, 14:33
Mehr «Deutschland»

Der Marsch von Rechtsextremen am Freitagabend in Dortmund hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt – nun wird in der Stadt am Donnerstag eine neue rechte Kundgebung erwartet.

  • Für die Innenstadt sei von den Extremisten eine Versammlung angemeldet, teilte die Polizei am Mittwoch mit.
  • Die Behörde kündigte strenge Auflagen für den Aufmarsch an. Am Freitagabend waren rund hundert Rechtsextremisten durch Dortmund gezogen, dabei wurden laut Zeugen auch antisemitische Parolen gerufen.

Hier findest du mehr Hintergrund-Informationen zu den Vorfällen:

Die Behörde kündigte strenge Auflagen für den Aufmarsch an. Wegen den Vorfällen am Freitag ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft wegen des Anfangsverdachts der Volksverhetzung. Für die neue Kundgebung wurden mehrere antisemitische Parolen ausdrücklich in den versammlungsrechtlichen Auflagen untersagt.

(pb/afp)

Tiktok schiebt AfD-Politiker den Riegel vor

Das Internet hat in den vergangenen Jahrzehnten eine zunehmend bedeutende Rolle in der Politik eingenommen. Dieser Wandel birgt nicht nur Chancen, sondern auch Gefahren. Social Media prägt die Meinungsbildung der Menschen zu verschiedenen Themen so stark wie nie zuvor. So erleichtern soziale Netzwerke auch das Erstarken von extremen Weltbildern.

Zur Story