Deutschland
Rechtsextremismus

Dortmund: Neonazis planen neue Demo am Donnerstag nach Parolen

Neonazis bei der Kundgebung am vergangenen Freitagabend.
Neonazis bei der Kundgebung am vergangenen Freitagabend.robert rutkowski/@korallenherz
Deutschland

Neonazis planen in Dortmund nach antisemitischen Parolen neue Demo am Donnerstag

26.09.2018, 14:3226.09.2018, 14:33
Mehr «Deutschland»

Der Marsch von Rechtsextremen am Freitagabend in Dortmund hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt – nun wird in der Stadt am Donnerstag eine neue rechte Kundgebung erwartet.

  • Für die Innenstadt sei von den Extremisten eine Versammlung angemeldet, teilte die Polizei am Mittwoch mit.
  • Die Behörde kündigte strenge Auflagen für den Aufmarsch an. Am Freitagabend waren rund hundert Rechtsextremisten durch Dortmund gezogen, dabei wurden laut Zeugen auch antisemitische Parolen gerufen.

Hier findest du mehr Hintergrund-Informationen zu den Vorfällen:

Die Behörde kündigte strenge Auflagen für den Aufmarsch an. Wegen den Vorfällen am Freitag ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft wegen des Anfangsverdachts der Volksverhetzung. Für die neue Kundgebung wurden mehrere antisemitische Parolen ausdrücklich in den versammlungsrechtlichen Auflagen untersagt.

(pb/afp)

BSW, Linke und FDP: Ist die Fünf-Prozent-Hürde noch zeitgemäß?

Die deutsche Parteienlandschaft wächst. Bereits bei der Bundestagswahl 2021 waren insgesamt 53 Parteien zur Wahl zugelassen. Darunter die etablierten Parteien SPD, Grüne, FDP, Union sowie Linke und AfD, aber auch Klein- und Kleinstparteien, wie die Urbane, Volt oder die Piraten. Bereits 2021 war zu beobachten: Das Parteienspektrum wächst gerade im Bereich der Grünen-Parteien und dem rechten Lager.

Zur Story