Deutschland
Rechtsextremismus

Twitter: Neonazis verbreiten Abschiebe-Zettel – wir haben sie entschlüsselt 😂

Bild
Bild: screenshot/getty images/montage: watson
Deutschland

Neonazis verbreiten auf Twitter Abschiebe-Zettel – wir haben sie entschlüsselt 😂

03.04.2019, 20:0204.04.2019, 11:11
team watson
Mehr «Deutschland»

Sie sind voller Hass und sie lassen sich kaum eine Gelegenheit entgehen, diesen Hass in die Welt hinaus zu posaunen – digital wie auf der Straße. Ein Grüppchen Neonazis hat in den vergangenen Tagen vor allem Twitter dafür benutzt, seinen rassistischen Fantasien freien Lauf zu lassen.

Plakat-Aktion für Abschiebung

Folgendes ist passiert: Mehrere Politiker und Aktivisten der rechtsextremen NPD haben auf Twitter Fotos von sich veröffentlicht, auf denen sie Papierschilder in die Luft halten. Darauf geschrieben stehen die Namen von Menschen, die sie gerne aus Deutschland abschieben würden. Als wäre das nicht rassistisch und bescheuert genug, sind einige der genannten Personen deutsche Staatsbürger. Die Fotos verbreiteten die Neonazis mit dem Hashtag "Abschiebechallenge", einige ihrer Anhänger retweeteten die Bilder und schossen eigene.

Große Aufmerksamkeit erhielt die Nazi-Aktion überhaupt erst, weil immer mehr Twitter-Nutzer anfingen, sich kritisch mit ihr auseinanderzusetzen, und dabei ebenfalls den Hashtag zu verwenden. "Abschiebechallenge" landete in den deutschen Twitter-Trends.

Neonazis verstehen immer noch nicht, wie das Netz funktioniert

Die Aktion zeigt: Die Neonazis haben noch immer nicht gelernt, welche Nebenwirkungen es haben kann, mit Schildern in der Hand für das Internet zu posieren. Schnell war die Idee geboren, die Hetz-Bilder mit ein wenig Photoshop-Magie zu bearbeiten.

Da konnte auch die watson-Redaktion nicht die Füße stillhalten

Wir haben GANZ tief in die Photoshop-Trickkiste gegriffen entschlüsselt, was uns die Rechtsextremen eigentlich sagen wollen. Entstanden sind dabei diese Bilder – garantiert hassbefreit:

...du machst ein Party, wie nett von dir!
...du machst ein Party, wie nett von dir!screenshot/montage: watson
Bild
screenshot/montage: watson
Garantiert selbst gemalt. Ist in 20 Jahren ein Vermögen wert!
Garantiert selbst gemalt. Ist in 20 Jahren ein Vermögen wert!screenshot/montage: watson
Bild
screenshot/montage: watson
Guck mal!
Guck mal!screenshot/montage: watson
So sad.
So sad.screenshot/montage: watson
Nichts haben wir, nicht mal gebleichtes Papier!
Nichts haben wir, nicht mal gebleichtes Papier!screenshot/montage: watson

Dir reicht unsere kreative Energie nicht? Dann schau dir diese Kunstwerke auf Twitter an:

Lena über Ehrlichkeit auf Instagram
Video: watson
Jungpolitiker muss plötzlich gegen Björn Höcke antreten – und ändert Wahlkampf zur "eigenen Sicherheit"

Leon M. Walter interessierte sich schon als Schüler für Politik und engagierte sich in jungen Jahren politisch. Seit sieben Jahren ist er Mitglied der Linken beziehungsweise der Jugendorganisation der Partei. Der 22-Jährige will in den Landtag. Der Kreisvorstand Greiz nominierte Walter für die Landtagswahl.

Zur Story