Deutschland
Familie & Freunde

Rügen: Restaurant in Binz verweigert Kindern Zugang

Familie & Freunde

"Das wollen wir nicht mehr dulden" – Restaurant auf Rügen verbietet Familien mit Kindern

17.08.2018, 16:10
Mehr «Deutschland»

Die Diskussion wird immer hitziger, nachdem ein Restaurant auf Rügen ab 17 Uhr Kindern den Zutritt verwehrt. Einige Gäste sind wütend, der Besitzer aber bleibt bei seiner Begründung.

Kinderfreie Zone auf Rügen: Ein Restaurant in Binz verweigert ab 17 Uhr kleinen Gästen den Zutritt. Kaum vorstellbar, wenn man bedenkt, dass viele Familien ihren Urlaub auf der deutschen Ferieninsel verbringen. Wer nach einem Tag am Strand mit Kindern unter 14 Jahren im Restaurant "Oma’s Küche" essen möchte, wird weggeschickt.

Das Schild vor dem Restauran "Oma's Küche":
Das Schild vor dem Restauran "Oma's Küche":Bild: Stefan Sauer/dpa

Vor dem Restaurant steht ein Schild mit der Aufschrift: "Spezialisiert auf Ruhe, Erholung und entspanntes Genießen, begrüßen wir unsere Gäste am Abend erst ab 14 Jahren!" Mit der Entscheidung wolle Besitzer Rudolf Markl seinen Gästen von 17 Uhr an eine "Oase der Ruhe" bieten.

Der Wirt begründet seine Entscheidung so:

"Kinder spielen hier Fangen, zerstören Gegenstände – Gäste fühlen sich belästigt, stehen auf und gehen. Das wollen wir nicht mehr länger dulden"

"Es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer", sagte er.

Lars Schwarz, Präsident des Hotel- und Gaststättenverbands in Mecklenburg-Vorpommern, zeigt sich zwar nicht begeistert, betont aber die freie unternehmerische Entscheidung, die jeder Gastwirt treffen könne. "Aber wir zielen in Mecklenburg-Vorpommern auf Kinderfreundlichkeit", stellt er klar.

Vor zwei Jahren sorgte ein ähnlicher Fall aus Lindlar bei Köln für Aufsehen. Eine Wirtin hatte vor ihrem Restaurant ebenso ein Schild aufgestellt. Die Aufschrift sorgte bei vielen für Empörung. "Erzogene Kinder sind herzlich willkommen. Aus dem Rest machen wir Hackfleisch", hieß es dort.

Dieser Text ist zuerst auf t-online.de erscheinen. 

Stockfotos von Familien vor dem Fernseher

1 / 7
Stockfotos von Familien vor dem Fernseher
Wie, Salman Khan muss in den Knast?!
quelle: imago
Auf Facebook teilenAuf X teilen
TV-Duell mit Björn Höcke an KZ-Gedenktag: Sender bezieht Stellung

Thüringens CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt will sich mit seinem Widersacher von der AfD, Björn Höcke, ein TV-Duell liefern. Aktuell gibt es viel Kritik am Sender und an den Christdemokraten, denn das bei Welt TV geplante Duell ist an einem brisanten Datum angesetzt: Am 11. April soll der Schlagabtausch zwischen Voigt und Höcke stattfinden, dem Tag der Befreiung der NS-Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora.

Zur Story