Deutschland
Sexismus

Ist #HelmeRettenLeben sexistisch? Das sagt das Verkehrsministerium

So wirbt das Verkehrsministerium für den Radhelm.
So wirbt das Verkehrsministerium für den Radhelm. runtervomgas.de/Bundesverkehrsministerium/DVR
Deutschland

Ist #HelmeRettenLeben sexistisch? Warum das Verkehrsministerium darin einen Erfolg sieht

24.03.2019, 14:2924.03.2019, 15:21
Mehr «Deutschland»

Seit Tagen wird in den Sozialen Netzwerken über eine Werbekampagne diskutiert, die eigentlich eine durchaus sinnige Botschaft enthält: Tragt einen Helm beim Fahrradfahren.

  • Für die Kampagne werden ab dem 26. März auf zahlreichen Plakaten junge Models – fotografiert vom dem britischen Starfotografen Rankin – zu sehen sein, die spärlich bekleidet einen Fahrradhelm tragen. ("Nordwest Zeitung")
  • Dazu heißt es dann: "Looks like shit. But saves my life" - auf deutsch: "Sieht Scheiße aus – aber rettet Leben." Online warfen zahlreiche Nutzer Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) Sexismus vor.

Am Freitag erreichte der Hashtag Platz 1 der Twitter-Trends in Deutschland – zahlreiche empörte Bürger nutzten den Hashtag, um ihrer Wut über die Werbeaktion Luft zu machen. So hieß es auf Twitter etwa: "Die Fahrradhelm-Kampagne, vom Verkehrsministerium, ist richtig. Aber Frauen in Dessous, auf'm Rad? Find ich sehr strittig & hat was von den Kalendern in Werkstätten...."

Gruppenbild mit Helm.
Gruppenbild mit Helm.bundesverkehrsministerium

Scheuer-Sprecher Wolfgang Ainetter scheint besonders überzeugt von der Aktion zu sein. Ainetter verteidigt "Helme retten Leben" seit Tagen mit Leidenschaft.

Radfahrer leben gefährlich in Deutschland:
Repräsentative Beobachtungen des Verkehrs im vergangenen Jahr hätten laut Verkehrsministerium ergeben, dass von Radfahrenden zwischen 17 und 30 Jahren lediglich 8 Prozent einen Helm getragen hätten. Das sei die geringste Quote aller beobachteten Altersgruppen, belegten Zahlen der Bundesanstalt für Straßenwesen.
Was meint ihr? Ist "Helme retten Leben" sexistisch?
Genderverbot in Bayern: Das ist Populismus ohne Wirkung, liebe Söder:innen

Es ist passiert: Bayern hat das Gendern verboten. In Schulen, an Universitäten und in Behörden dürfen Sternchen oder Doppelpunkte nicht genutzt werden. Das hat das Kabinett beschlossen und die dafür notwendigen Anpassungen an der "Allgemeinen Geschäftsordnung für die Behörden des Freistaates Bayern" vorgenommen.

Zur Story