Deutschland
Twitter

Hygiene-Demo in Berlin: Polizist kontert einem Verschwörungstheoretiker

Ein Demonstrant (r.) muss über die Absurdität seiner eigenen Aussage lachen.
Ein Demonstrant (r.) muss über die Absurdität seiner eigenen Aussage lachen.screenshot: twitter
Deutschland

Hygiene-Demo in Berlin: Polizist kontert einem Verschwörungstheoretiker

17.05.2020, 09:3517.05.2020, 14:15
Mehr «Deutschland»

Seit Wochen gibt es immer wieder Proteste gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung. Unter den Demonstranten befinden sich auch viele Menschen, die an diverse Verschwörungstheorien glauben.

Auf einer Demonstration in Berlin kam es zu einer wörtlichen Auseinandersetzung zwischen einem Polizisten und einem Demonstranten. Die kurze Szene begeistert seit Tagen das Netz.

Polizist kontert Verschwörungstheoretiker: "Ich hab da mal 'ne Gegenfrage"

Das Gespräch des Polizisten mit dem Demonstranten geschah am 9. Mai, die Aufnahme stammt von einer Doku des Jüdischen Forums für Demokratie und gegen Antisemitismus (JFDA).

Und so lief das Gespräch ab:

"Steht in eurem Eid drin, dass ihr den Faschismus an die Macht putschen dürft?", schreit der Mann mit Basecap und Sonnenbrille in Richtung des Polizisten.

Doch der Polizist lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. "Ich hab' da mal ne Gegenfrage an Sie", antwortet er dem Demonstranten: "Wenn das alles wahr ist, was Sie sagen – warum hat der 'einzige freie Führer der Welt', Putin, genau das Gleiche beschlossen in seinem Land? Das würde ich gerne mal wissen." Damit bezieht er sich auf die Maßnahmen, die im April in der russischen Hauptstadt Moskau eingeführt wurden. Dort gelten unter Androhung von harten Strafen strenge Ausgangssperren.

Es wird noch absurder...

"Ich kann nicht alles erklären", gibt der Mann zu. Als der Polizist auf eine Erklärung besteht, antwortet der Mann: "Soll ich ganz ehrlich sein? Sie können sich das nicht vorstellen: Es gibt auch einen Deep State in Moskau. […] Es ist so absurd, dass man es sich nicht vorstellen kann."

Und dann sagt er einen Satz, der ihn schließlich selbst zum Lachen bringt: "Sie wissen nicht, wer hinter uns steht. Das Militär. Q. Wir sind viele, wir vergessen nicht!"

Mit dieser Aussage hat der Polizist natürlich nicht gerechnet. Ganz verwundert fragt er nach: "Wer steht hinter Ihnen? Q? Von Enterprise, diese allmächtigen Wesen?" – "Ja, genau!". antwortet ihm der Demonstrant.

Mit Q bezieht sich der Demonstrant auf eine Verschwörungstheorie aus den USA. QAnon-Anhänger glauben an eine Verschwörung von Regierungsbeamten, den sogenannten Deep State, und vielerlei anderen Unsinn.

Q ist aber auch ein fiktiver Außerirdischer aus dem Universum der "Star Trek"-Fernsehserie "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert".

(vdv)

So viele Millionen Euro hat CDU-Chef Friedrich Merz auf dem Konto

CDU-Chef Friedrich Merz zeigt sich gern als Mann der Mittelschicht. In einem Interview 2018 mit "Bild" sagte er zu seinem Status: "Also, ich würde mich zu der gehobenen Mittelschicht zählen." Zur sehr wohlhabenden Oberschicht in Deutschland gehöre er hingegen "mit Sicherheit nicht".

Zur Story