Deutschland
Twitter

Bahlsen: Keks-Erbin Verena Bahlsen empört mit Aussage über Zwangsarbeit

Bild
Bild: imago / watson-montage
Deutschland

Zwangsarbeiter gut bezahlt? Keks-Erbin Verena Bahlsen empört mit Interview

13.05.2019, 18:37
Mehr «Deutschland»

Verena Bahlsen ist 25 Jahre alt und verdient gerne Geld. Das sagte die Erbin des Keks-Unternehmens Bahlsen kürzlich bei einer Veranstaltung von "Online Marketing Rockstars" auch deutlich:

"Ich bin überhaupt nicht gegen Kapitalismus. Mir gehört ein Viertel von Bahlsen und ich freue mich auch drüber. Es soll mir auch weiterhin gehören. Ich will Geld verdienen und mir Segel-Jachten kaufen von meiner Dividende und sowas."

Sie reagierte damit auch auf die Sozialismus-Debatte, die Juso-Chef Kevin Kühnert angestoßen hatte. Auch Kühnert sprach beim "OMR"-Festival.

Bahlsens Plädoyer für Kapitalismus brachte ihr einen Shitstorm ein. Auf Twitter stellten Nutzer eine Verbindung zu der Zeit des Bahlsens-Familienunternehmens während der NS-Zeit her.

So kommentierte das linke "Lower Class Magazine" giftig: "Hi, ich habe Geld aus Zwangsarbeit mit Nazi-Kriegsgefangenen geerbt und hol mir jetzt ne Segelyacht. Folgt mir auf instgramm und fresst meine Kekse. Heil Bahlsen. (sic)."

Ab 1940 mussten etwa 200 Zwangsarbeiter, vorwiegend Polinnen und Ukrainerinnen, für Bahlsen arbeiten. Sie waren in Barackenlager untergebracht.

Am Montag reagierte Verena Bahlsen auf diese Kritik im Gespräch mit der "Bild". Doch ihre Aussage dort haben den Shitstorm nur wieder neu angefacht.

Der "Bild" sagte die 25-Jährige:

"Es ist nicht in Ordnung, meinen Vortrag damit in Verbindung zu bringen. Das war vor meiner Zeit und wir haben die Zwangsarbeiter genauso bezahlt wie die Deutschen und sie gut behandelt."

Übrigens: Eine Klage von 60 ehemaligen Zwangsarbeitern gegen Bahlsen wurde 2000 wegen Verjährung abgewiesen. Bahlsen trat damals der "Stif­tungs­in­itia­tive der deutschen Wirt­schaft für die Entschä­di­gung ehema­liger Zwangs­ar­beiter" bei.

Der Satz über die Bezahlung der Zwangsarbeiter sorgte für Ärger:

"Bild"-Reporter Paul Ronzheimer kommentierte: "Na dann ist ja alles gut. Die nächste Segelyacht kann kommen."

"Zeit"-Redakteur Martin Eimermacher kritsierte: "Verena Bahlsen sagt: Im NS haben wir uns NICHTS ZUSCHULDEN kommen lassen. Außer halt: Als Holocaust-Profiteure 200 Zwangsarbeiter deportieren lassen."

Der Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, schrieb auf Twitter: "Das sich eine Bahlsen-Erbin für den Kapitalismus ausspricht, ist nachvollziehbar: Wer leistungslos reich wird, profitiert eben vom System. Sich über Kritik daran zu aufzuregen, gerade wenn die eigene Firma Zwangsarbeiter im NS beschäftigt hat, ist unfassbare Ignoranz."

(ll)

"Nutzlos": Ex-CIA-Agent wirft deutschem Geheimdienst Inkompetenz vor

Kreml-Chef Wladimir Putin stammt aus einer Welt des Geheimdienstes. Als KGB-Mann kletterte er die Karriereleiter hinauf, aber die Tricks und Mittel aus seinem Agentenleben hat er nie verlernt.

Zur Story